Willkommen im Österreichischen Spiele Museum!

Lange Nacht der Museen 2015
Das war die Lange Nacht der Museen 2015

Das Österreichische Spiele Museum ist aus der privaten Sammlung von Dagmar und Ferdinand de Cassan hervorgegangen. Das Spielemuseum versteht sich in erster Linie als Dokumentation der zeitgenössischen Spiele. Die Leitung des Spielemuseums untersteht Frau Dipl.Ing. Dagmar de Cassan und wird von ehrenamtlichen Kuratoren und ehrenamtlichen Mitarbeitern unterstützt. Ohne die ehrenamtliche Mitarbeit wäre die Führung unseres Spielemuseums nicht möglich. Im Mittelpunkt steht – neben der Dokumentation des zeitgenössischen Spiels – auch die Aufgaben eines anerkannten österreichischen Museums zu erfüllen.

Das Österreichische Spiele Museum bedankt sich bei den Spieleverlagen, Spieleautoren und Spieleorganisationen auf nationaler wie internationaler Ebene für die Unterstützung der Aktualisierung der Sammlung. Ohne diese Unterstützung wäre es nicht möglich, die Sammlung auf dem aktuellen Stand zu halten. Durch Forcierung der Öffentlichkeitsarbeit für das Spielen soll einerseits der gesellschaftliche Wert des Brett-, Karten- und Gesellschaftsspieles in Familie und Freundeskreis gefestigt werden, andererseits auch in Österreich Spiele als Kulturgut anzuerkennen.

 

Die Arbeit wird in fünf Teilorganisationen erbracht

SPIELEARCHIV: Hier befinden sich die Spiele
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WIN The Games Journal 504 – 03/2017

WIN 504 Frontcover
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The edition comes in two PDF-sizes:

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Contents WIN The Games Journal 504

Reviews, Presentations, Galleries

 

WIN 504 Backcover
WIN 504 Backcover

Reviews:

Crazy Race – Race game with dice, for 2-5 players, ages 8+, by Alessandro Zucchini at Ravensburger 2017, ca. 60 min

Ein Fest für Odin – Worker Placement for 1-4 players, ages 12+, by Uwe Rosenberg at Feuerland Spiele 2016, ca. 30 min/player

Railroad Revolution – Worker Placement on an railroad topic, for 2-4 players, ages 12+, by Marco Canetta and Stefania Niccolini at Pegasus Spiele 2017, ca. 90 min

Risiko Europa – Tactical dice game for 2-4 players, ages 14+, at Hasbro 2016, ca. 45-180 min

West of Africa – Development game for 2-5 players, ages 10+, by Martin Schlegel at ADC Blackfire Entertainment 2016, ca. 60 min

 

Presentations:

Age of Conan Adventures in Hyboria – Expansion for Age of Conan afor 2-4 players, ages 13+, by Roberto di Meglio, Marco Maggi and Francesco Nepitello at Ares Games 2016, ca. 90 min

Alan’s Adventureland – Tile placement game, using cards, for 3-4 players, ages 14+, by Alan D. Ernstein at Rio Grande Games 2016, ca. 90 min

Area 51: Top Secret – Development game for 2-6 players, ages 12+, by Stefan Alexander at Mücke Spiele 2016, ca. 60 min

Bibi & Tina Tohuwabohu Total – Card game, based on the film, for 2-6 players, ages 7+, by Christian Fiore, Knut Happel and Ellen Maria Ernst at Schmidt Spiele 2017, ca. 10 min

Böhmische Dörfer – Placement game using dice, for 2-5 players, ages 8+, by Reiner Stockhausen at dlp Games 2016, ca. 30 min

Clank! – Deck building game for 2-4 players, ages 12+, by Paul Dennen at Renegade Game Studios 2016, ca. 60 min

Cornwall – Tile placement game for 2-4 players, ages 8+, by Johannes Schmidauer-König at Schmidt Spiele 2015, ca. 30 min

Deckscape Test Time – Escape Room with cards only, for 1-6 players, ages 12+, by Martino Chiacchiera and Silvano Sorrentino at dV Giochi 2017, ca. 60 min

Deja-Vu – Memo and reaction game for 2-6 players, ages 8+, by Heinz Meister at Amigo Spiele 2017, ca. 15 min

Die Ameise & die Heuschrecke – Guessing and collecting game, based on a fairy tale, for 2-4 players, ages 8+, by Yoann Levet at Purple Brain / Asmodee 2017, ca. 30 min

Die Burgen von Burgund Das Kartenspiel – Card game for 1-4 players, ages 10+, by Stefan Feld at Ravensburger / alea 2016, ca. 60 min

Die unüblichen Verdächtigen – Party game for 3-18 players, ages 8+, by Paolo Mori at Heidelberger Spieleverlag 2015, ca. 20 min

Dogs of War – Conflict simulation / war game for 3-5 players, ages 14+, by Paolo Mori at Cool Mini or Not with Spaghetti Western Games and Asmodee 2015, ca. 75 min

Dokmus – Placement game for 2-4 players, ages 10+, by Mikko Punakallio at Lautapelit 2016, ca. 60 min

Donkey Derby – Bet and race game for 2-5 players, ages +, by Walter Müller at franjos Spieleverlag 2016, ca. 30 min

Fantahzee Hordes & Heroes – Card and dice game for 2-5 players, ages 14+, by Ryan Miller at Alderac Entertainment 2016, ca. 40 min

Flotti Karotti – Movement and search game for 1-6 players, ages 4-8, at Ravensburger 2016, ca. 15 min

Game of Quotes – Game of quotations for 3-6 players, ages 12+, by Marc-Uwe Kling, Martin Pfleger und Johannes Krenner at Kosmos 2017, ca. 25 min

Gentleman’s Deal – Negotiation/voting game for 5-9 players, ages 14+, by Yan Yegorov at Gaga Games 2016, ca. 30 min

Haste Worte? – Jubilee edition on occasion of 20th Anniversary of the F.X.Schmid first edition, a game of words and associations, for 3-8 players, ages 10+, by Wolfgang Kramer and Michael Kiesling at HUCH! & friends 2017, ca. 45 min

High 5 – Commicative word game for 3-10 players, ages 12+, by Bruce Whitehill at moses. Verlag 2015, ca. 30 min

Im Schatten des Throns – Set collecting with cards, for 2-4 players, ages 8+, by Oleksandr Nevskiy and Oleg Sidorenko at 2Geeks / IGames 2016, ca. 20 min

Imperial Settlers Aztecs – Expansion for Imperial Settlers for 1-4 players, ages 10+, by Ignacy Trzewiczek at Portal Games 2016, ca. 60 min

Kakerlakenduell – Bluff und guessing game for 2 players, ages 8+, by Jacques Zeimet at Drei Magier Spiele / Schmidt Spiele 2016, ca. 30 min

Kodama The Tree Spirits – Tile placement game for 2-6 players, ages 14+, by Daniel Solis at Indie Board & Cards mit Capsicum und Action Phase Games 2016, ca. 45 min

Krosmaster Arena 2.0 – Fantasy adventure for 2-4 players, ages 12+, by Matthieu Berthier at Pegasus Spiele 2016, ca. 60 min

Luther Das Spiel – Set collecting game for 2-4 players, ages 10, by Martin and Erika Schlegel at Kosmos 2016, ca. 45 min

Papa Paolo – Worker placement game for 2-4 players, ages 10+, by Fabrice Vandenbogaerde at Quined Games 2016, ca. 60 min

Robbi, Tobbi und das Fliewatüüt Die Roboterprüfung – Spin-off for Robbi, Tobbi und das Fliewatüüt for 2-4 players, ages 6+, by Kai Haferkamp at HUCH! & friends 2017, ca. 30 min

Robbi, Tobbi und das Fliewatüüt – Movement and dexterity game for 2-4 players, ages 6+, by  Kai Haferkamp at HUCH! & friends 2016, ca. 30 min

Scotland Yard Das Kartenspiel – Deduction game with cards, for 3-5 players, ages 9+, by Inka and Markus Brand at Ravensburger 2017, ca. 20 min

SOL – Adventure game for 2-8 players, ages 10+, by Pierre Buty at Catch Up Games 2016, ca. 45 min

Star Wars Das große Lichtschwert-Duell – Card collecting game for 2-4 players, ages 8+, by Frank Bebenroth at Ravensburger 2016, ca. 60 min

Star Wars Ubongo – Tile placement game for 1-4 players, ages 8+, by Grzegorz Rejchtman at Kosmos 2015, ca. 25 min

Tavern’s Tales – Card game for 2-4 players, ages 12+, by Krzysztof Matusik at Tailor Games 2016, ca. 60 min

Tembo – Card game for 2-4 players, ages 8+, by Andreas Spies at nsv 2017, ca. 20 min

Termity – Termites – Placement and conflict game for 2-4 players, ages 10+, by Fréderic Moyersoen at Rebel 2016, ca. 45 min

TimeBomb II – Deduction game, sequel to Time Bomb, for 4-6 players, ages 10+, by Yusuke Sato at New Board Game Party / Japon Brand 2016, ca. 1-30 min

Top That! – Stacking game for 2-4 players, ages 6+, by Thierry Denoual at Pegasus Spiele 2017, ca. 20 min

Torreta – Stacking and balancing game for 2-4 players, ages 4+, by Edith Grein-Böttcher at beleduc 2016, ca. 10 min

Turn-A-Round – Card placement game for 2-4 players, ages 5/6+, at Adlung Spiele 2016, ca. 5 min

Tzaar – Abstract placement game – #2 in the GIPF project – for 2 players, ages 13+, by Kris Burm at HUCH! & friends 2016, ca. 60 min

Unicornus Knights – Cooperative card game for 2-6 players, ages 14+, by Seiji Kanai and Kuro at Manifest Destiny / Kanai Factory 2016, ca. 120 min

Valeria Card Kingdoms – Card game for 1-5 players, ages 13+,any Isaias Vallejo at Daily Magic Games 2016, ca. 45 min

Vikingdoms – Placement and collecting game for 2 players, ages 12+, by József Dorsonczky at Mind Fitness Games 2016, ca. 30 min

World Monuments – Building game for 2-4 players, ages 8+, by Piero Cioni at Queen Games 2016, ca. 45 min

X nimmt! – Card placement game for 2-4 players, ages 8+, by Wolfgang Kramer and Reinhard Staupe at Amigo Spiele 2016, ca. 25 min

Yomi Starter-Set – Combat game with cards for 2 players, ages 10+, by David Sirlin at Pegasus Spiele 2016, ca. 30 min

 

Galleries:

Alle meine Fahrzeuge – Assigning game for 1-3 children, ages 1½+, by Marco Teubner at Ravensburger 2017, ca. 10 min

Chicken Wings Glow in the Dark – Supplement for Chicken Wings for 1-4 players, ages 6+, by Manfred Reindl and Silke Briedl at HUCH! & friends 2017, ca. 10 min

Keyflower Keymelequin – Supplement for Keyflower for 2-6 players, ages 14+, by Richard Breese und Sebastian Bleasdale bei R&D / HUCH! & friends 2016, ca. 120 min

Mitspieler gesucht – Card game for 2-5 players, no age named, by Andreas Rohdeat Ali Baba Spieleclub 2016, ca. 40 min

Orléans Ortskarten N° 3 – Supplement for Orléans for 2-4 players, ages 12+, by Reiner Stockhausen at dlp Games 2016, ca. 90 min

Pairs Das Schwarze Auge – Card game for 2-8 players, ages 12+, by James Ernest, Paul Peterson and Heinrich Glumpler at Truant Spiele 2016, ca. 15 min

Prinzessin Mina Junior Rommé – Card game for 2-4 players, ages 5+, at Haba 2016, ca. 30 min

Zoo Police – Card game with a detection topic, for 3-4 players, ages 8+ – winner of Best Unpublished Game Lucca Comics & Games 2016 – by Lorenzo Tarabini Castellani at dV Giochi 2016, ca. 20 min

Zooloretto – Stinktier – Expansion for Zooloretto for 2-5 players, ages 8+, by Michael Schacht at Abacusspiele 2016, ca. 60 min

WIN Das Spiele Journal 504 – 03/2017

WIN 504 Titelseite
WIN 504 Titelseite

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Inhalte WIN Das Spiele Journal 504

Rezensionen, Besprechungen, Vorstellungen

 

WIN 504 Rückseite
WIN 504 Rückseite

Rezensionen:

Crazy Race – Rennspiel mit Würfeln für 2-5 Spieler ab 8 Jahren von Alessandro Zucchini bei Ravensburger 2017, ca. 60 min

Ein Fest für Odin – Worker Placement für 1-4 Spieler ab 12 Jahren von Uwe Rosenberg bei Feuerland Spiele 2016, ca. 30 min/Spieler

Railroad Revolution – Worker Placement mit Eisenbahnthema für 2-4 Spieler ab 12 Jahren von Marco Canetta und Stefania Niccolini bei Pegasus Spiele 2017, ca. 90 min

Risiko Europa – Taktisches Würfelspiel für 2-4 Spieler ab 14 Jahren bei Hasbro 2016, ca. 45-180 min

West of Africa – Aufbauspiel für 2-5 Spieler ab 10 Jahren von Martin Schlegel bei ADC Blackfire Entertainment 2016, ca. 60 min

 

Besprechungen:

 

Age of Conan Adventures in Hyboria – Erweiterung zu Age of Conan für 2-4 Spieler ab 13 Jahren von Roberto di Meglio, Marco Maggi und Francesco Nepitello bei Ares Games 2016, ca. 90 min

Alan’s Adventureland – Legespiel mit Kartennutzung für 3-4 Spieler ab 14 Jahren von Alan D. Ernstein bei Rio Grande Games 2016, ca. 90 min

Area 51: Top Secret – Aufbauspiel für 2-6 Spieler ab 12 Jahren von Stefan Alexander bei Mücke Spiele 2016, ca. 60 min

Bibi & Tina Tohuwabohu Total – Kartenspiel zum Film für 2-6 Spieler ab 7 Jahren von Christian Fiore, Knut Happel und Ellen Maria Ernst bei Schmidt Spiele 2017, ca. 10 min

Böhmische Dörfer – Setzspiel mit Würfeln für 2-5 Spieler ab 8 Jahren von Reiner Stockhausen bei dlp Games 2016, ca. 30 min

Clank! – Deckbau-Spiel für 2-4 Spieler ab 12 Jahren von Paul Dennen bei Renegade Game Studios 2016, ca. 60 min

Cornwall – Legespiel für 2-4 Spieler ab 8 Jahren von Johannes Schmidauer-König bei Schmidt Spiele 2015, ca. 30 min

Deckscape Test Time – Escape Room mit Karten für 1-6 Spieler ab 12 Jahren von Martino Chiacchiera und Silvano Sorrentino bei dV Giochi 2017, ca. 60 min

Deja-Vu – Merk- und Reaktionsspiel für 2-6 Spieler ab 8 Jahren von Heinz Meister bei Amigo Spiele 2017, ca. 15 min

Die Ameise & die Heuschrecke – Rate- und Sammelspiel auf Märchenbasis für 2-4 Spieler ab 8 Jahren von Yoann Levet bei Purple Brain / Asmodee 2017, ca. 30 min

Die Burgen von Burgund Das Kartenspiel – Kartenspiel für 1-4 Spieler ab 10 Jahren von Stefan Feld bei Ravensburger / alea 2016, ca. 60 min

Die unüblichen Verdächtigen – Partyspiel für 3-16 Spieler ab 13 Jahren von Paolo Mori bei Heidelberger Spieleverlag 2015, ca. 20 min

Dogs of War – Konfliktsimulation für 3-5 Spieler ab 14 Jahren von Paolo Mori bei Cool Mini or Not mit Spaghetti Western Games und Asmodee 2015, ca. 75 min

Dokmus – Setzspiel für 2-4 Spieler ab 10 Jahren von Mikko Punakallio bei Lautapelit 2016, ca. 60 min

Donkey Derby – Wett- und Rennspiel für 2-5 Spieler ab 9 Jahren von Walter Müller bei franjos Spieleverlag 2016, ca. 30 min

Fantahzee Hordes & Heroes – Karten- und Würfelspiel für 2-5 Spieler ab 14 Jahren von Ryan Miller bei Alderac Entertainment 2016, ca. 40 min

Flotti Karotti – Bewegungs- und Suchspiel für 1-6 Spieler von 4-8 Jahren bei Ravensburger 2016, ca. 15 min

Game of Quotes – Zitatenspiel für 3-6 Spieler ab 12 Jahren von Marc-Uwe Kling, Martin Pfleger und Johannes Krenner bei Kosmos 2017, ca. 25 min

Gentleman’s Deal – Verhandlungsspiel für 5-9 Spieler ab 14 Jahren von Yan Yegorov bei Gaga Games 2016, ca. 30 min

Haste Worte? – Jubiläumsausgabe anlässlich 20 Jahre Erstausgabe bei F.X.Schmid, Assoziations- und Wortspiel für 3-8 Spieler ab 10 Jahren von Wolfgang Kramer und Michael Kiesling bei HUCH! & friends 2017, ca. 45 min

High 5 – Kommunikatives Wortspiel für 3-10 Spieler ab 12 Jahren von Bruce Whitehill bei moses. Verlag 2015, ca. 30 min

Im Schatten des Throns – Set sammeln mit Karten für 2-4 Spieler ab 8 Jahren von Oleksandr Nevskiy und Oleg Sidorenko bei 2Geeks / IGames 2016, ca. 20 min

Imperial Settlers Aztecs – Erweiterung zu Imperial Settlers für 1-4 Spieler ab 10 Jahren von Ignacy Trzewiczek bei Portal Games 2016, ca. 60 min

Kakerlakenduell – Bluff- und Ratespiel für 2 Spieler ab 8 Jahren von Jacques Zeimet bei Drei Magier Spiele / Schmidt Spiele 2016, ca. 30 min

Kodama The Tree Spirits – Legespiel für 2-6 Spieler ab 14 Jahren von Daniel Solis bei Indie Board & Cards 2016 mit Capsicum und Action Phase Games, ca. 45 min

Krosmaster Arena 2.0 – Fantasy-Abenteuerspiel für 2-4 Spieler ab 12 Jahren von Matthieu Berthier bei Pegasus Spiele 2016, ca. 60 min

Luther Das Spiel – Set-Sammelspiel für 2-4 Spieler ab 10 Jahren von Martin und Erika Schlegel bei Kosmos 2016, ca. 45 min

Papa Paolo – Worker Placement Spiel für 2-4 Spieler ab 10 Jahren von Fabrice Vandenbogaerde bei Quined Games 2016, ca. 60 min

Robbi, Tobbi und das Fliewatüüt – Lauf- und Geschicklichkeitsspiel für 2-4 Spieler ab 6 Jahren von Kai Haferkamp bei HUCH! & friends 2016, ca. 30 min

Robbi, Tobbi und das Fliewatüüt Die Roboterprüfung – Ergänzung zu Robbi, Tobbi und das Fliewatüüt für 2-4 Spieler ab 6 Jahren von Kai Haferkamp bei HUCH! & friends 2017, ca. 30 min

Scotland Yard Das Kartenspiel – Deduktionsspiel mit Karten für 3-5 Spieler ab 9 Jahren von Inka und Markus Brand bei Ravensburger 2017, ca. 20 min

SOL – Abenteuerspiel für 2-8 Spieler ab 10 Jahren von Pierre Buty bei Catch Up Games 2016, ca. 45 min

Star Wars Das große Lichtschwert-Duell – Karten-Sammel-Spiel für 2-4 Spieler ab 8 Jahren von Frank Bebenroth bei Ravensburger 2016, ca. 60 min

Star Wars Ubongo – Legespiel für 1-4 Spieler ab 8 Jahren von Grzegorz Rejchtman bei Kosmos 2015, ca. 25 min

Tavern’s Tales – Kartenspiel für 2-4 Spieler ab 12 Jahren von Krzysztof Matusik bei Tailor Games 2016, ca. 60 min

Tembo – Kartenspiel für 2-4 Spieler ab 8 Jahren von Andreas Spies bei nsv 2017, ca. 20 min

Termity – Termites – Setzspiel mit Konflikt, für 2-4 Spieler ab 10 Jahren, von Fréderic Moyersoen bei Rebel 2016, ca. 45 min

TimeBomb II – Deduktionspiel, Fortsetzung zu Time Bomb, für 4-6 Spieler ab 10 Jahren von Yusuke Sato bei New Board Game Party / Japon Brand 2016, ca. 1-30 min

Top That! – Stapelspiel für 2-4 Spieler ab 6 Jahren von Thierry Denoual bei Pegasus Spiele 2017, ca. 20 min

Torreta – Stapel- und Balancespiel für 2-4 Spieler ab 4 Jahren von Edith Grein-Böttcher bei beleduc 2016, ca. 10 min

Turn-A-Round – Kartenlegespiel für 2-4 Spieler ab 5/6 Jahren von Karsten Adlung bei Adlung Spiele 2016, ca. 5 min

Tzaar – Abstraktes Setzspiel – #2 des GIPF project – für 2 Spieler ab 13 Jahren von Kris Burm bei HUCH! & friends 2016, ca. 60 min

Unicornus Knights – Kooperatives Kartenspiel für 2-6 Spieler ab 14 Jahren von Seiji Kanai und Kuro bei Manifest Destiny / Kanai Factory 2016, ca. 120 min

Valeria Card Kingdoms – Kartenspiel für 1-5 Spieler ab 13 Jahren von Isaias Vallejo bei Daily Magic Games 2016, ca. 45 min

Vikingdoms – Setz- und Sammelspiel für 2 Spieler ab 12 Jahren von József Dorsonczky bei Mind Fitness Games 2016, ca. 30 min

World Monuments – Bauspiel für 2-4 Spieler ab 8 Jahren von Piero Cioni bei Queen Games 2016, ca. 45 min

X nimmt! – Kartenlegespiel Für 2-4 Spieler ab 8 Jahren von Wolfgang Kramer und Reinhard Staupe bei Amigo Spiele 2016, ca. 25 min

Yomi Starter-Set – Kampfspiel mit Karten für 2 Spieler ab 10 Jahren von David Sirlin bei Pegasus Spiele 2016, ca. 30 min

 

Vorstellungen:

Alle meine Fahrzeuge – Zuordnungsspiel für 1-3 Kinder ab 1½ Jahren von Marco Teubner bei Ravensburger 2017, ca. 10 min

Chicken Wings Glow in the Dark – Ergänzung zu Chicken Wings für 1-4 Spieler ab 6 Jahren von Manfred Reindl und Silke Briedl bei HUCH! & friends 2017, ca. 10 min

Keyflower Keymelequin – Ergänzung für Keyflower für 2-6 Spieler ab 14 Jahren von Richard Breese und Sebastian Bleasdale bei R&D / HUCH! & friends 2016, ca. 120 min

Mitspieler gesucht – Kartenspiel für 2-5 Spieler, ohne Altersangabe, von Andreas Rohde bei Ali Baba Spieleclub 2016, ca. 40 min

Orléans Ortskarten N° 3 – Ergänzung zu Orléans für 2-4 Spieler ab 12 Jahren von Reiner Stockhausen bei dlp Games 2016, ca. 90 min

Pairs Das Schwarze Auge – Kartenspiel für 2-8 Spieler ab 12 Jahren von James Ernest, Paul Peterson und Heinrich Glumpler bei Truant Spiele 2016, ca. 15 min

Prinzessin Mina Junior Rommé – Kartenspiel für 2-4 Spieler ab 5 Jahren bei Haba 2016, ca. 30 min

Zoo Police – Kartenspiel mit Detektivthema für 3-4 Spieler ab 8 Jahren – Siegerspiel Best Unpublished Game Lucca Comics & Games 2016, von Lorenzo Tarabini Castellani bei dV Giochi 2016, ca. 20 min

Zooloretto – Stinktier – Erweiterung zu Zooloretto für 2-5 Spieler ab 8 Jahren von Michael Schacht bei Abacusspiele 2016, ca. 60 min

WIN The Games Journal 498 – 10/2016

WIN 498 - Frontcover
WIN 498 – Frontcover

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Contents WIN The Games Journal 498

Reviews, Presentations, Galleries

 

WIN 498 - Backcover
WIN 498 – Backcover

Reviews:

DC Comics Superhelden –  Deck building game for 2-5 players, ages 8+, by Matt Hyra and Ben Stoll at Kosmos 2016, ca. 45 min

Haspelknecht – Development and worker placement game for 2-4 players, ages 12+, by Thomas Spitzer at Quined Games 2015, ca. 90 min

Meduris – Settlement game for 2-4 players, ages 10+, by Stefan Dorra and Ralf zur Linde at Haba 2016, ca. 75 min

SchatzJäger – Card drafting game for 2-6 players, ages 8+, by Richard Garfield at Queen Games 2015, ca. 40 min

Stadt der Spione: Estoril 1942 – Tile placement game for 2-4 players, ages 10+, by Gil d’Orey and Antonio Sousa Lara at Heidelberger Spieleverlag / Mesaboardgames 2016, ca. 60 min

The Gallerist – Economics game for 1-4 players, ages 13+, by Vital Lacerda at Eagle-Gryphon Games 2015, ca. 120 min

 

Presentations:

Activity Krazy Kritzel – Drawing and guessing game for 3-10 players, ages 8+, by Pamela J. Free, Garrett J. Donner and Michael S. Steer atPiatnik 2016, ca. 60 min

Agricola Familienspiel – Worker placement game for 1-4 players, ages 8+, by Uwe Rosenberg at Lookout Spiele 2016, ca. 45 min

Aladdin & The Magic Lamp – Fairy tale game for 2-5 players, ages 7+, by Tiago Damey at Iello 2016, ca. 20 min

Aramini Circus – Card collecting game for 2-4 players, ages 8+, by Steven Aramini at Iello 2015, ca. 20 min

Bang! Gold Rush – Expansion for the card game for 4-7 players, ages 8+, by Emiliano Sciarra at Abacusspiele 2015, ca. 40 min

Big Brain Bang – TIle placement game with dice for 2-4 players, ages 11+, by Danila Goryunov at Rightgames RBG 2015, ca. 45 min

Bohnanza Das Duell – Variant of Bohnanza for 2 players, ages 12+, by Uwe Rosenberg at Amigo Spiele 2016, ca. 45 min

Burger Boss – Worker placement with dice for 3-5 players, ages 8+, by Annis Araim, Saad + Zubbar Choudri, Michael Pambos and Dilwar Rahim at Legend Express 2015, ca. 45 min

C-Cross – Abstract placement game for 2 players, ages 10+, by Ludovic Gimet at Gerhards Spiel und Design 2015, ca. 30 min

Cat Box – Card placement game for 2-5 players, ages 6+, by Aza Chen at Two Plus Games / Big Fun Games 2015, ca. 30 min

Die Villa des Paten – Cooperative crime card game for 2-4 players, ages 10+, by Jörg Domberger at Gmeiner Verlag 2016, ca. 30 min

Disney Pixar Findet Dorie Mein magisches Wettlaufspiel – Roll & move game for 2-4 players, ages 3+, by Forrest-Pruzan Creative at Ravensburger 2016, ca. 15 min

Dragon Keeper The Dungeon – Collecting game with a fantasy topic, for 2-4 players, ages 13+, by Etienne Daniault at Ilopeli 2016, ca. 25 min

Ekö – Placement game for 2-4 players, ages 10+, by Henri Kermarrec at Sit Down! 2015, ca. 45 min

Evolution Der Einstieg – Development game for 2-5 players, ages 8+, by Dominic Crapuchettes at Schmidt Spiele 2016, ca. 30 min

Fan & Mallet – Card duel for 2 players, ages 10+, by Katsumasa Tomioka at Table Cross / Japon Brand 2016, ca. 30 min

Flock – Worker placement for 2-5 players, ages 14+, by David J. Mortimer at Alderac Entertainment 2016, ca. 30 min

Grunz, Miau & Muh – Search and memo game with sounds for 2-4 players, ages 3-8, at Haba 2015, ca. je 10 min

Hellas – Worker placement game for 2-4 players, ages 10+, by Stefan Dorra at White Goblin Games 2016, ca. 60 min

Ice Cream Combo – Set collecting game for 2-6 players, ages 6+, by Po-Chiao Chen at Poki Design / Swan Panasia 2015, ca. 15 min

Imagine – Explaining und guessing game for 3-8 players,Erklär- und Ratespiel für 3-8 Spieler ab 12 Jahren von Shingo Fujita, Motoyuki Ohki und Hiromi Oikawa bei HUCH! & friends 2016, ca. 30 min

Iron Kingdoms Die Unterstadt – Cooperative adventure game for 2-4 players, ages 14+, by David Carl and Will Schoonover at Ulisses Spiele / Privateer Press 2015, ca. 120 min

Istanbul Brief & Siegel – Expansion for Istanbul for 2-5 players, ages 10+, by Rüdiger Dorn at Pegasus Spiele 2016, ca. 60 min

Kleiner Vogel, großer Hunger – Dice and collecting game for 2-4 players, ages 3+, by Tim Rogasch at Haba 2016, ca. 15 min

Kniffel Master – Dice game for 2-4 players, ages 8+, by Wolfgang Kramer and Michael Kiesling at Schmidt Spiele 2015, ca. 20 min

Level 8 Master – Set collecting game with cards for 2-6 players, ages 10+, by Ravensburger 2016, ca. 60 min

Mara und der Feuerbringer – Card game for 2-4 players, ages 10+, by Fabian Dittmann at Heidelberger Spieleverlag / Coon Games 2015, ca. 60 min

Meine ersten Spiele Nachtwächterbär – Bedtime story game for 1-3 players, ages 2+, by Christiane Hüpper, Miriam Koser and Markus Nikisch at Haba 2016, ca. 10 min

Mix it! Monster Edition – Placement game for 2-6 players, ages 5+, by Manu Palau at Brain Picnic 2015, ca. 10 min

Monstermenü – Card game for 2-4 players, ages 6+, by Benjamin Schwer at Haba 2015, ca. 15 min

Mr. Lister’s Quiz Shootout – Quiz game for 3-12 players, ages 14+, at moses. Verlag 2016, ca. 30 min

Pecunia non olet – Card placement game for 2-6 players, ages 8+, by Christian Fiore and Knut Happel at Noris Spiele 2016, ca. 40 min

Penki – Abstract placement game for 2 players, ages 8+, by Hartmut Kommerell at Gerhards Spiel und Design 2016, ca. 30 min

Playmobil Super 4 Die Zeit läuft! – Cooperative roll & move game for 1-4 players, ages 6+, by Wolfgang Dirscherl at Schmidt Spiele 2016, ca. 20 min

Pocket Madness – Set collecting game with a Cthulhu topic, for 2-4 players, ages 8+, by Bruno Cathala and Ludovic Maublanc at Funforge 2016, ca. 30 min

Privacy Quickie – Party game for 5-10 players, ages 16+, by Reinhard Staupe at Amigo Spiele 2015, ca. 30 min

Rome – Worker placement with dice for 2-4 players, ages 13+, by Elad Goldsteen at Golden Egg Games 2015, ca. 60 min

SchatzJäger Goblin’s Loot – Expansion for Schatzjäger for 2-6 players, ages 8+, by Richard Garfield at Queen Games 2016, ca. 45 min

Small Star Empires – Colonization game for 2-4 players, ages 13+, by Milan Tasevski at Archona Games 2016, ca. 15 min

Speemo – Memo game with speed for 2-4 players, ages 4+or 6+, by Florian Racky at Adlung Spiele 2016, ca. 15 min

Take a Train – Auction and collecting game for 2-6 players, ages 8+, by Violetta Kijowska and Marcin Ropka at ST Games / G3 2015, ca. 60 min

The Dragon & Flagon – Card game on a 3D boaqrd, for 2-8 players, ages 10+, by Brian, Geoff & Sydney Engelstein at Stronghold Games 2016, ca. 60 min

The Minion Recipes – Set collecting and card drafting game for 3-6 players, ages 14+, by Tomoki Motohashi at Takoashi Games 2015, ca. 20 min

The Prodigals Club – Worker placement game for 2-5 players, ages 14+, by Vladimir Suchý at Czech Games Edition 2015, ca. 90 min

They Who Were 8 – Card game for 2-4 players, ages 12+, by Todd Sanders at LudiCreations 2016, ca. 20 min

Tiny Epic Western – 4X game for 2-5 players, ages 14+, by – Scott Almes at Gamelyn Games 2016, ca. 45 min

Viva Topo! – Roll & move game for 2-4 players, ages 4+, by Manfred Ludwig at Pegasus Spiele 2015, ca. 30 min

Wunschmaschine – Deduction game with cards for 3-6 players, ages 8+, by Oliver Igelhaut at Igel Spiele 2015, ca. 20 min

 

Galleries:

Blumenfee Domino – Tile placement game for 2-6 players, ages 3+, at Haba 2016, ca. 10 min

Cacao Großer Markt – Expansion for Cacao for 2-4 players, ages 8+, by Phil Walker-Harding at Abacussspiele 2016, ca. 45 min

Carcassonne Demo-Spiel – Demo version for 2 players, ages 10+, by Klaus-Jürgen Wrede at Hans im Glück 2015, ca. 20 min

Concordia 8 Forumskarten – Expansion for Concordia for 2-5 players, ages 12+, by Mac Gerdts at PD-Verlag 2016, ca. 90 min

Die Legenden von Andor Garz der Handelszwerg – Mini expansion for Die Legenden von Andor, for 2-4 players, ages 10+, by Michael Menzel at Kosmos 2016, ca. 90 min

Navegador Privileg-Karten – Expansion for Navegador for 2-5 players, ages 12+, by Mac Gerdts at PD Verlag 2016, ca. 90 min

Orléans Ortskarten N° 2 – Supplement for Orléans for 2-4 players, ages 12+, by Reiner Stockhausen at dlp Games 2015, ca. 90 min

Rumble in the Dungeon – Bluff and deduction game for 3-6 players, ages 8+, by Olivier Saffre at Heidelberger Spieleverlag 2015, ca. 20 min

Ubongo Mitbringspiel – Abstract shape arranging game for 1-4 players, ages 7+, by Grzegorz Rejchtman at Kosmos 2015, ca. 15 min

WIN Das Spiele Journal 498 – 10/2016

WIN 498 - Frontcover
WIN 498 – Frontcover

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Inhalte WIN Das Spiele Journal 498

Rezensionen, Besprechungen, Vorstellungen

 

WIN 498 - Backcover
WIN 498 – Backcover

Rezensionen:

DC Comics Superhelden – Deckbauspiel für 2-5 Spieler ab 8 Jahren von Matt Hyra und Ben Stoll bei Kosmos 2016, ca. 45 min

Haspelknecht – Aufbau- und Worker Placement Spiel für 2-4 Spieler ab 12 Jahren von Thomas Spitzer bei Quined Games 2015, ca. 90 min

Meduris – Besiedlungsspiel für 2-4 Spieler ab 10 Jahren von Stefan Dorra und Ralf zur Linde bei Haba 2016, ca. 75 min

SchatzJäger – Kartenspiel mit Draften für 2-6 Spieler ab 8 Jahren von Richard Garfield bei Queen Games 2015, ca. 40 min

Stadt der Spione: Estoril 1942 – Legespiel für 2-4 Spieler ab 10 Jahren von Gil d’Orey und Antonio Sousa Lara bei Heidelberger Spieleverlag / Mesaboardgames 2016, ca. 60 min

The Gallerist – Wirtschaftsspiel für 1-4 Spieler ab 13 Jahren von Vital Lacerda bei Eagle-Gryphon Games 2015, ca. 120 min

 

Besprechungen:

Activity Krazy Kritzel – Zeichen- und Ratespiel für 3-10 Spieler ab 8 Jahren von Pamela J. Free, Garrett J. Donner und Michael S. Steer bei Piatnik 2016, ca. 60 min

Agricola Familienspiel – Worker Placement Spiel für 1-4 Spieler ab 8 Jahren von Uwe Rosenberg bei Lookout Spiele 2016, ca. 45 min

Aladdin & The Magic Lamp – Märchenspiel für 2-5 Spieler ab 7 Jahren von Tiago Damey bei Iello 2016, ca. 20 min

Aramini Circus – Kartensammelspiel für 2-4 Spieler ab 8 Jahren von Steven Aramini bei Iello 2015, ca. 20 min

Bang! Gold Rush – Erweiterung zum Kartenspiel für 4-7 Spieler ab 8 Jahren von Emiliano Sciarra bei Abacusspiele 2015, ca. 40 min

Big Brain Bang – Legespiel mit Würfeln für 2-4 Spieler ab 11 Jahren von Danila Goryunov bei Rightgames RBG 2015, ca. 45 min

Bohnanza Das Duell – Variante von Bohnanza für 2 Spieler ab 12 Jahren von Uwe Rosenberg bei Amigo Spiele 2016, ca. 45 min

Burger Boss – Worker Placement mit Würfeln für 3-5 Spieler ab 8 Jahren von Annis Araim, Saad + Zubbar Choudri, Michael Pambos und Dilwar Rahim bei Legend Express 2015, ca. 45 min

C-Cross – Abstraktes Setzspiel für 2 Spieler ab 10 Jahren von Ludovic Gimet bei Gerhards Spiel und Design 2015, ca. 30 min

Cat Box – Kartenlegespiel für 2-5 Spieler ab 6 Jahren von Aza Chen bei Two Plus Games / Big Fun Games 2015, ca. 30 min

Die Villa des Paten – Kooperatives Krimi-Kartenspiel für 2-4 Spieler ab 10 Jahren von Jörg Domberger bei Gmeiner Verlag 2016, ca. 30 min

Disney Pixar Findet Dorie Mein magisches Wettlaufspiel – Lauf/Würfelspiel für 2-4 Spieler ab 3 Jahren von Forrest-Pruzan Creative bei Ravensburger 2016, ca. 15 min

Dragon Keeper The Dungeon – Sammelspiel mit Fantasy-Thema für 2-4 Spieler ab 13 Jahren von Etienne Daniault bei Ilopeli 2016, ca. 25 min

Ekö – Setzspiel für 2-4 Spieler ab 10 Jahren von Henri Kermarrec bei Sit Down! 2015, ca. 45 min

Evolution Der Einstieg – Entwicklungsspiel für 2-5 Spieler ab 8 Jahren von Dominic Crapuchettes bei Schmidt Spiele 2016, ca. 30 min

Fan & Mallet – Kartenduell für 2 Spieler ab 10 Jahren von Katsumasa Tomioka bei Table Cross / Japon Brand 2016, ca. 30 min

Flock – Worker Placement für 2-5 Spieler ab 14 Jahren von David J. Mortimer bei Alderac Entertainment 2016, ca. 30 min

Grunz, Miau & Muh – Such- und Merkspiel mit Geräuschen für 2-4 Spieler von 3-8 Jahren von Edith Grein-Böttcher bei Haba 2015, ca. je 10 min

Hellas – Worker Placement Spiel für 2-4 Spieler ab 10 Jahren von Stefan Dorra bei White Goblin Games 2016, ca. 60 min

Ice Cream Combo – Set-Sammelspiel für 2-6 Spieler ab 6 Jahren von Po-Chiao Chen bei Poki Design / Swan Panasia 2015, ca. 15 min

Imagine – Erklär- und Ratespiel für 3-8 Spieler ab 12 Jahren von Shingo Fujita, Motoyuki Ohki und Hiromi Oikawa bei HUCH! & friends 2016, ca. 30 min

Iron Kingdoms Die Unterstadt – Kooperatives Abenteuerspiel für 2-4 Spieler ab 14 Jahren von David Carl und Will Schoonover bei Ulisses Spiele / Privateer Press 2015, ca. 120 min

Istanbul Brief & Siegel – Erweiterung zu Istanbul für 2-5 Spieler ab 10 Jahren von Rüdiger Dorn bei Pegasus Spiele 2016, ca. 60 min

Kleiner Vogel, großer Hunger – Sammel-Spiel mit Würfel für 2-4 Spieler ab 3 Jahren von Tim Rogasch bei Haba 2016, ca. 15 min

Kniffel Master – Würfelspiel für 2-4 Spieler ab 8 Jahren von Wolfgang Kramer und Michael Kiesling bei Schmidt Spiele 2015, ca. 20 min

Level 8 Master – Set-Sammelspiel mit Karten für 2-6 Spieler ab 10 Jahren bei Ravensburger 2016, ca. 60 min

Mara und der Feuerbringer – Kartenspiel für 2-4 Spieler ab 10 Jahren von Fabian Dittmann bei Heidelberger Spieleverlag / Coon Games 2015, ca. 60 min

Meine ersten Spiele Nachtwächterbär – Gute-Nacht-Spiel für 1-3 Spieler ab 2 Jahren von Christiane Hüpper, Miriam Koser und Markus Nikisch bei Haba 2016, ca. 10 min

Mix it! Monster Edition – Legespiel für 2-6 Spieler ab 5 Jahren von Manu Palau bei Brain Picnic 2015, ca. 10 min

Monstermenü – Kartenspiel für 2-4 Spieler ab 6 Jahren von Benjamin Schwer bei Haba 2015, ca. 15 min

Mr. Lister’s Quiz Shootout – Quiz-Spiel für 3-12 Spieler ab 14 Jahren bei moses. Verlag 2016, ca. 30 min

Pecunia non olet – Kartenlegespiel für 2-6 Spieler ab 8 Jahren von Christian Fiore und Knut Happel bei Noris Spiele 2016, ca. 40 min

Penki – Abstraktes Setzspiel für 2 Spieler ab 8 Jahren von Hartmut Kommerell bei Gerhards Spiel und Design 2016, ca. 30 min

Playmobil Super 4 Die Zeit läuft! – Kooperatives Lauf/Würfelspiel für 1-4 Spieler ab 6 Jahren von Wolfgang Dirscherl bei Schmidt Spiele 2016, ca. 20 min

Pocket Madness – Set-Sammelspiel mit Cthulhu-Thema, für 2-4 Spieler ab 8 Jahren von Bruno Cathala und Ludovic Maublanc bei Funforge 2016, ca. 30 min

Privacy Quickie – Partyspiel für 5-10 Spieler ab 16 Jahren von Reinhard Staupe bei Amigo Spiele 2015, ca. 30 min

Rome – Worker Placement mit Würfeln für 2-4 Spieler ab 13 Jahren von Elad Goldsteen bei Golden Egg Games 2015, ca. 60 min

SchatzJäger Goblin’s Loot – Erweiterung zu Schatzjäger für 2-6 Spieler ab 8 Jahren von Richard Garfield bei Queen Games 2016, ca. 45 min

Small Star Empires – Besiedlungsspiel für 2-4 Spieler ab 13 Jahren von Milan Tasevski bei Archona Games 2016, ca. 15 min

Speemo – Merkspiel mit Tempo für 2-4 Spieler ab 4 oder 6 Jahren von Florian Racky bei Adlung Spiele 2016, ca. 15 min

Take a Train – Versteigerungs- und Sammelspiel für 2-6 Spieler ab 8 Jahren von Violetta Kijowska und Marcin Ropka bei ST Games / G3 2015, ca. 60 min

The Dragon & Flagon – Kartenspiel auf 3D-Brett für 2-8 Spieler ab 10 Jahren von Brian, Geoff & Sydney Engelstein bei Stronghold Games 2016, ca. 60 min

The Minion Recipes – Set-Sammel- und Drafting-Spiel für 3-6 Spieler ab 14 Jahren von Tomoki Motohashi bei Takoashi Games 2015, ca. 20 min

The Prodigals Club – Worker Placement Spiel für 2-5 Spieler ab 14 Jahren von Vladimir Suchý bei Czech Games Edition 2015, ca. 90 min

They Who Were 8 – Kartenspiel für 2-4 Spieler ab 12 Jahren von Todd Sanders bei LudiCreations 2016, ca. 20 min

Tiny Epic Western – 4X-Spiel für 2-5 Spieler ab 14 Jahren von Scott Almes bei Gamelyn Games 2016, ca. 45 min

Viva Topo! – Lauf/Würfel-Spiel für 2-4 Spieler ab 4 Jahren von Manfred Ludwig bei Pegasus Spiele 2015, ca. 30 min

Wunschmaschine – Logikspiel mit Karten für 3-6 Spieler ab 8 Jahren von Oliver Igelhaut bei Igel Spiele 2015, ca. 20 min

 

Vorstellungen:

Blumenfee Domino – Legespiel für 2-6 Spieler ab 3 Jahren bei Haba 2016, ca. 10 min

Cacao Großer Markt – Erweiterung für Cacao für 2-4 Spieler ab 8 Jahren von Phil Walker-Harding bei Abacussspiele 2016, ca. 45 min

Carcassonne Demo-Spiel – Demo-Variante für 2 Spieler ab 10 Jahren von Klaus-Jürgen Wrede bei Hans im Glück 2015, ca. 20 min

Concordia 8 Forumskarten – Erweiterung zu Concordia für 2-5 Spieler ab 12 Jahren von Mac Gerdts bei PD-Verlag 2016, ca. 90 min

Die Legenden von Andor Garz der Handelszwerg – Mini-Erweiterungen zu Die Legenden von Andor, für 2-4 Spieler ab 10 Jahren von Michael Menzel bei Kosmos 2016, ca. 90 min

Navegador Privileg-Karten – Erweiterung für Navegador für 2-5 Spieler ab 12 Jahren von Mac Gerdts bei PD Verlag 2016, ca. 90 min

Orléans Ortskarten N° 2 – Ergänzung zu Orléans für 2-4 Spieler ab 12 Jahren von Reiner Stockhausen bei dlp Games 2015, ca. 90 min

Rumble in the Dungeon – Bluff- und Deduktionsspiel für 3-6 Spieler ab 8 Jahren von Olivier Saffre bei Heidelberger Spieleverlag 2015, ca. 20 min

Ubongo Mitbringspiel – Abstraktes Legespiel für 1-4 Spieler ab 7 Jahren von Grzegorz Rejchtman bei Kosmos 2015, ca. 15 min

Japon Brand – Spiele aus Japan mit speziellem Reiz

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Die 8 neuen Spiele von Japan Brand

Heute sind 8 der 22 für Essen 2016 angekündigten Spiele von Japon Brand im Österreichischen Spiele Museum eingelangt. Drei dieser Neuheiten mit englischen Regeln finden sich bereits in der Datenbank.

Are you Chicken?

Come to Fishing Village?

Maigo-Neko

Wir freuen uns schon, diese am nächsten Spieleabend zu spielen!

MY VILLAGE von Inka und Markus Brand bei Eggertspiele und Pegasus Spiele

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My Village

Unsere Rezension

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Das Leben ein Dorf

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My Village

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Gelebte Dorfgeschichte

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Zur Spieledatenbank LUDORIUM

#MyVillage @imbrandys @eggertspiele @Pegasusspiele #DennisLohausen @Spielen_at #Spielemuseum #Spieleakademie #Spieleclub

Hoch hinaus wollen wir als Oberhaupt unseres Dorfes, denn nur mit eifrigen Bürgern, die emsig und standhaft ihren Weg gehen, wird unser Dorf gedeihen und uns am Ende durch die Mehrheit an gesammelten Geschichtspunkten die ruhmreichste aller Dorfgeschichten schreiben lassen. Dafür gibt es viele Wege der Entwicklung, aber nur eine begrenzte Menge an Zeit, denn irgendwann erwartet auch den tüchtigsten Dorfbewohner Gevatter Tod und führt diesen zur ewigen Ruhe.

Letzteres darf man im im Spiel My Village von Inka und Markus Brand dann durchaus wörtlich verstehen, denn neben der in mittelalterliche Lebensbereiche gegliederten Dorfentwicklung ist Zeit das zentrale Konzept im Spiel, verbraucht doch jede Entwicklung, die das Dorf durch seine Bewohner in einem bestimmten Bereich erfährt, ein unwiederbringliches Maß an Zeit. Diese wird im Spiel durch einen Sensenmann repräsentiert, den jeder Spieler auf seinem persönlichen Dorfplan vorfindet und der bei so gut wie jeder möglichen Aktion auf einer kreisförmigen Bahn weitergeschoben wird. Jedes Mal wenn er diese vollständig umkreist hat, muss sich der betreffende Spieler dafür entscheiden, einen seiner Dorfbewohner von seinem persönlichen Dorfplan in ein noch leeres Grab des Friedhofes zu versetzen, welcher sich auf den allen Spielern gemeinsam zukommenden Zentralplan befindet. Das Dilemma dabei: In jedem Bereich seines Dorfes hat ein Spieler immer nur einen Dorfbewohner. Ist dieser gestorben, so ist eine weitere Nutzung bzw. Entwicklung des jeweiligen Bereiches nicht mehr möglich. Natürlich kann man auf Nachwuchs warten, der den Dahingeschiedenen ersetzt, doch muss dieser zuerst aufwachsen und ausgebildet werden, was wiederum wertvolle Spielzüge braucht, die man gut und gern für die Dorfentwicklung verwendet hätte.

Doch welche Bereiche gibt es nun, in denen sich das Dorf entwickeln kann? Zur Wahl stehen hierfür die Bereiche Handwerk, Kornfeld, Kundenauftrag, Reise, Geistlichkeit (mit den Unterbereichen Kirche und Mönch) und Dorfpolitik (mit den Unterbereichen Rathaus und Versammlung), wobei jeder Bereich bzw. Unterbereich durch eigene Karten repräsentiert wird, welche neben dem Zentralplan ausliegen und die von den Spielern in ihren Spielzügen erworben und anschließend benutzt werden können. Jeder Bereich. bzw. Unterbereich kann dabei mit eigenem Mechanismus aufwarten: mit den Erträgen der Handwerkskarten lassen sich die “Kosten” von Kundenauftrags-, Reise- und Mönchskarten erwirtschaften, Kornfelder bringen sichere Siegpunkte und Mehrzweck-Münzen, Kundenauftrags-, Reise- und Mönchskarten sichere Siegpunkte am Spielende und Kirchen-, Rathaus- und Versammlungskarten dauerhafte, Mönchskarten hingegen nur einmalige und sofort einzusetzende Effekte.

In seinem Zug kann ein Spieler allerdings immer nur entweder 1 Karte erwerben – sofern er sich deren Kosten leisten kann bzw. möchte – und diese an seinen persönlichen Dorfplan anlegen, oder aber stattdessen eine beliebige Anzahl an bereits erworbenen und an seinen eigenen Dorfplan ausliegenden Karten nutzen. Voraussetzung für beides ist, dass der Spieler einen der aufgedruckten Bannerwerte der zu kaufenden bzw. nutzenden Karten bilden konnte. Um das zu bewerkstelligen, muss er sich von den zu Rundenanfang gewürfelten 11 Würfeln (8 weiße Würfel und 3 schwarze Würfel) genau zwei aussuchen, deren Summe an Augenzahlen dem gewünschten Bannerwert entspricht. Ist ihm die Auswahl dabei nicht verlockend (etwa weil er einen der 3 schwarzen Würfel, die extra Lebenszeit verbrauchen, nehmen müsste), kann ein Spieler durch Einsatz von Münzen oder Versammlungsplatzmarkern den Würfelwert verändern, bevor er schließlich, wenn alles nichts mehr hilft, seinen Zug mit einem anderweitigen Bannerwert nutzen muss. Das Aktivieren der “Startspielerhand”, mit der man ab dem nächsten Zug Startspieler wird, kostet zwar einen gesamten Zug, ist deshalb lukrativ, erhält man doch im nächsten Zug die größte Auswahl an verfügbaren Würfeln.

Zusätzlich erhält man mit dieser aber auch alle Geschichtspunkte, die sich mit jeder bisherig gespielten Runde in der Startspielerhand angesammelt haben als potentielle Siegpunkte. Richtig gelesen, potentielle Siegpunkte. Denn in My Village wird strikt in sichere und in potentielle Siegpunkte unterschieden. Für beide werden zwar dieselben Pappmarker verwendet, doch während Erstere unmittelbar im Haupthaus des eigenen, persönlichen Dorfplanes platziert werden und im weiteren Verlauf nicht mehr verloren gehen können, werden Letztere zuerst auf den dorfeigenen Geschichtsbaum gelegt. Sie können erst ins sichere Haupthaus übertragen werden, wenn man mit seinem Oberhaupt – der einzigen besonderen Spielfigur auf seinem Dorfplan (sieht man mal vom Gevatter Tod ab, den man ja nur als indirekte Folge ”steuert”) – erneut das Haupthaus erreicht. Bis dahin sind die Geschichtspunkte nicht sicher und können stets einer Rattenplage zum Opfer fallen, die immer dann geschehen kann, wenn bei irgendeinem der Mitspieler ein Dorfbewohner stirbt und dadurch den Rattenmarker zum Vorwärtszug veranlasst. .

My Village, dass bereits auf den ersten Blick an das 2012 zum Kennerspiel gewählte und ebenfalls von Inka und Markus Brand erdachte “Village” erinnert, endet sodann, wenn eine spieleranzahlabhängige Zahl von Dorfbewohnern gestorben ist und im Friedhof seine Ruhe gefunden hat. Dann werden die gesammelten Geschichtspunkte mit jenen, die man durch erfüllte bzw. gekaufte Karten erhält, zusammengezählt und der Sieger gekürt. Im Gegensatz zum Vorgänger Village entfallen die teils hohen Siegpunkte für das frühzeitig geschickte Sterbenlassen der eigenen Dorfbewohner, da diese bereits im Laufe des Spiels als unsichere Geschichtspunkte vergeben werden. Auch sonst teilt My Village mit seinem Vorgänger zwar thematisch Ideen und Wesenszüge, ist aber aufgrund der gänzlich neuen Grundmechanik der Würfelselektion, der Verlagerung auf solitäre Dorfpläne und der zusätzlichen Spielelemente wie der Rattenplage eher als eigenständiges Spiel zu sehen, dessen im Vergleich geringere Interaktivität dafür durch erhöhte Komplexität bei der Entwicklung des Dorfes ersetzt wird. Damit weist sich My Village als gehobenes Familien- und insbesondere Vielspielerspiel aus, das Dank der überdimensionierten Karten nicht nur eines immensen Platzes, sondern zugleich eines kombinatorischen Geistes bedarf um sein volles Potential am Spieltisch ausloten zu können.

Bernhard Tischler

Spieler: 2-4
Alter: 12+
Dauer: 90+
Autor: Inka und Markus Brand
Grafiker: Dennis Lohausen
Preis: ca. 33 Euro
Verlag: eggertspiele / Pegasus 2015
Web: www.pegasus.de

Genre: Würfel, Drafting
Zielgruppe: Mit Freunden
Version: de
Regeln: de en fr it nl
Text im Spiel: nein

Kommentar: Nachfolgespiel zu Village * Gleiches Thema * Völlig andere Mechanismen * Weniger Interaktion

Vergleichbar: Village, Siedler von Catan – Das Kartenspiel

Andere Ausgaben: Clochemerle, Gigamic; uplay.it; Stronghold Games; Mijn Dorp, 999 Games

Meine Einschätzung: 6

Bernhard Tischler: Weniger Interaktion, dafür mehr Kombination: Die Umstellung der Spielmechanik macht aus My Village ein völlig eigenständiges Spiel, das nur mehr die spielthematischen Elemente des einstigen Kennerspiel des Jahres, “Village”, gemeinsam hat, ansonsten aber eine gänzlich neue Erfahrung bietet. Ein komplexes Fest für Kombinierer und Puzzler!

Zufall (rosa): 1
Taktik (türkis): 2
Strategie (blau): 3
Kreativität (dunkelblau): 0
Wissen (gelb): 0
Gedächtnis (orange): 0
Kommunikation (rot): 0
Interaktion (braun): 1
Geschicklichkeit (grün): 0
Action (dunkelgrün): 0

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LA GRANJA von Andreas Odendahl und Michael Keller im PD-Verlag

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La Granja

UNSERE REZENSION

*

FRISCHE WARE DIREKT VOM BAUERNHOF

*

LA GRANJA

*

LANDWIRTSCHAFT BETREIBEN UND VERKAUFEN, VERKAUFEN, VERKAUFEN!

*

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Zur Spieledatenbank LUDORIUM

#LaGranja #PDVerlag @AndreasOdendahl #MichaelKeller @StrongholdGames #HaraldLieske @Spielen_at #Spielemuseum #Spieleakademie #Spieleclub

Seit Agricola ist man als Spieler oft geneigt, neue Spiele zum Thema Landwirtschaft damit zu vergleichen. Agricola und La Granja haben aber nur das gleiche Thema, als Spiele sind die beiden völlig unterschiedlich. In La Granja geht es ausschließlich um Hofausbau und Vermarktung der gewonnenen Güter. Das Wohlergehen der Hofbesitzer und der Arbeiter spielt hier, zum Beispiel, keine Rolle.

Jeder Spieler besitzt einen kleinen Bauernhof auf Mallorca, den er durch geschicktes Nutzen von Ressourcen zum Landgut La Granja ausbauen soll. Auf seinem Bauernhof übt sich der Spieler im Umgang mit verschiedenen Gütern. So baut er Getreide an, pflanzt Olivenbäume und Weinstöcke und erntet dementsprechend Korn, Oliven und Weintrauben. Diese Erntegüter können auch aufgewertet werden: Korn und Oliven landen als Nahrung im Kochtopf, Weintrauben werden zu Wein veredelt. Natürlich muss man als Landwirt auch ein bisschen Viehzucht betreiben, man hält sich also Schweine und Esel. Welchen Weg die Schweine gehen, wenn sie „aufgewertet“ werden, bedarf wohl keiner Erklärung, und auch die Esel als Tragtiere sind nicht ungewöhnlich eingesetzt. Allerdings haben die Esel dadurch, im Gegensatz zum Schweinefleisch, eine essenzielle Rolle im Spiel.

Jeder Spieler hat seinen Bauernhof in Form eines Spielertableaus vor sich liegen. Dieser bietet Lagerplätze für seine Güter, die der Spieler in Form von 25 Spielsteinen ansammelt. Dabei entscheidet der Ablageplatz, worum es sich bei einem Spielstein handelt. Ein Spielstein im Stall ist zum Beispiel ein Schwein oder ein Spielstein im Olivenhain steht für Oliven. In der Mitte des Spielertableaus zählen Spielsteine als Handelswaren, die jederzeit während des eigenen Zuges in die abgebildeten Güter oder Aktionen umgewandelt werden können. Zu Beginn des Spiels hat jeder Spieler nur eine Handelsware, die restlichen Spielsteine bilden seinen Vorrat.

In La Granja sind auch 66 Karten im Spiel, die sogenannten Hofkarten. Jeder Spieler hat zu Beginn vier Hofkarten auf der Hand und kann sie im Laufe des Spiels an seinen Hof anlegen. Hofkarten, die man erhält, nimmt man immer auf die Hand, eine Handkarte darf immer nur mittels einer Aktion ausgespielt werden. Ähnlich zu den Spielsteinen gilt auch für ausgelegte Hofkarten, dass die Funktion der Karte durch den Ablageort in Bezug zum Spielertableau bestimmt wird. Wird sie am linken Rand des Spielertableaus eingesetzt, fungiert sie als Erntegebiet, je nach Abbildung auf der Hofkarte als Getreideacker, Olivenhain oder Weingarten. Jedes Feld auf diesen Karten produziert pro Jahr einen Spielstein. Wird die Hofkarte am unteren Rand des Spielertableaus eingesetzt, dient sie als Helfer. Die Funktion des Helfers ist der Hofkarte zu entnehmen und kann einmalig pro Spiel, einmalig pro Runde oder dauerhaft sein. Am rechten Rand des Spielertableaus kann der Spieler Hofkarten auslegen, um seinen Hof auszubauen. Hofausbauten können eine höhere Transportkapazität für den Transport der eigenen Güter zum Markt, mehr Platz für Schweine, ein höheres Handkartenlimit oder zusätzliches Einkommen bereitstellen. Auch hier bestimmen die Angaben auf der Hofkarte. Verwendet man schließlich die Hofkarte am oberen Rand des Spielertableaus, dann stellt sie einen Marktkarren dar, der mit allen auf der Karte abgebildeten Waren beliefert werden muss, damit er am Markt verkauft werden kann. Durch die speziellen Aussparungen des Spielertableaus ist immer nur der Teil der Hofkarte sichtbar, wofür sie eingesetzt ist. Dies macht den Einsatz der Karten sehr übersichtlich. Die speziellen Aussparungen begrenzen auch den Platz für Marktkarren und Helfer auf maximal je drei Karten.

Jeder Bauernhof (Spielertableau) besitzt natürlich auch ein Bauernhaus, zu Beginn des Spiels fehlt diesem allerdings das Dach. Hier kommen die Dachmarker zum Einsatz; in jeder Spielrunde liegen eigene Dachmarker in Spieleranzahl zum Verkauf aus. Jeder Spieler hat in der entsprechenden Phase die Möglichkeit, einen einzelnen Dachmarker zu kaufen. Mit fünf Dachmarkern ist das Bauernhaus komplett gedeckt, um ein vollständiges Dach zu erreichen, muss man in fast jeder Runde einen Kauf tätigen. Weiters ist zu bedenken, dass die Dachmarker von Runde zu Runde teurer werden. Dachmarker sind eine von mehreren Möglichkeiten im Spiel, zu Siegpunkten zu kommen.

Noch ein Wort zu den Gütern: Erntegüter wie Getreide, Oliven und Weintrauben sowie die aufgewerteten Güter wie Nahrung, Wein und Fleisch können am Spielertableau in den jeweiligen Lagern in beliebiger Anzahl gesammelt werden, theoretisch nur begrenzt durch die Anzahl der eigenen Spielsteine. Schweine haben hingegen nur wenig Platz zur Verfügung, am nicht ausgebauten Spielertableau ist es nur ein Stall mit zwei Plätzen, und ohne Platz kein weiteres Schwein. Die Aufwertung der Güter kann im Spiel auf zwei Arten passieren. Entweder durch Bezahlung mit fixen Kosten oder durch Aktionen, in diesem Fall kostenfrei. Wertet man ein Gut auf, so schiebt man es einfach von seinem Platz auf den Lagerplatz des aufgewerteten Gutes. Sollten einmal Erntegüter oder Schweine knapp werden, so kann man sie in seinem Zug auch zu einem Fixpreis kaufen, dies ist nur begrenzt durch die eigenen Geldmittel. Oder, sofern man knapp an Geld ist, kann man Erntegüter und Schweine auch zu einem Fixpreis verkaufen. Erntegüter wachsen auch auf den Feldern nach, das heißt auf den links ausgelegten Hofkarten. Diese Erntegüter wandern aber nie in die Lager, sondern können nur aufgewertet oder ausgeliefert werden. Auch ein Verkauf dieser Erntegüter ist nicht zulässig.

Wie bereits angedeutet, beliefern die Spieler während des Spieles einen Markt oder Handwerksgebäude mit ihren produzierten Gütern, d.h. das Gut wird von seinem Ort am Bauernhof auf den Marktkarren oder zum Handwerksgebäude verschoben. Der Markt befindet sich mittig am zentralen Spielplan, bestehend aus seinen sechseckigen Marktfeldern und umrahmt von sechs verschiedenen Handwerksgebäuden. Die Lieferung an den Markt erfolgt über Marktkarren, während die Handwerksgebäude direkt beliefert werden. Jedes Handwerksgebäude und jeder Marktkarren erfordern eine ganz spezielle Kombination an Gütern, die in beliebiger Reihenfolge und auch in Teilen geliefert werden können. Drei der sechs Handwerksgebäude sind zu Spielbeginn gesperrt und werden erst einzeln nach Abschluss einer kompletten Lieferung durch einen Spieler an ein offenes Handwerksgebäude entsperrt. Jedes Handwerksgebäude hat seinen individuellen Handwerksmarker in Spieleranzahl, den ein Spieler gleichzeitig mit vollständiger Lieferung erhält und der ihm Vorteile für den weiteren Spielverlauf bringt.

La Granja wird über sechs Runden gespielt. Jede Runde beginnt mit der Hofphase. Zuerst darf jeder Spieler eine Handkarte ausspielen und zu seinem Spielertableau legen, im ersten Jahr sogar zwei. Helfer und Marktkarren werden in die jeweilige Aussparung geschoben, Felder und Hofausbauten werden gefächert seitlich unter das Spielertableau geschoben. Hofausbauten verursachen als einzige beim Auslegen Kosten: der erste Hofausbau kostet ein beliebiges Hofgut, also Erntegut, Schwein, aufgewertetes Gut, Siegpunkt oder Geld, der zweite bereits zwei verschiedene usw. Danach ergänzt jeder Spieler wieder seine Handkarten auf sein Maximum, ohne entsprechenden Hofausbau sind dies drei Karten. Sollte er zu diesem Zeitpunkt mehr Karten als das Maximum auf der Hand haben, muss er überzählige Karten abwerfen. Im nachfolgenden Einkommensschritt erhalten diejenigen Spieler Einkommen, die bereits einen Handwerksmarker oder einen Hofausbau mit Einkommen besitzen. Alle anderen Spieler erhalten kein Einkommen. Anschließend wachsen die Erntegüter auf den Feldern und die Schweine vermehren sich. Erntegüter wachsen allerdings nur auf leeren Feldern, ein Feld mit bestehendem Erntegut bekommt kein weiteres dazu. Hat man Schweine und noch einen leeren Platz im Stall, dann vermehren sich die Schweine um ein weiteres Tier. Die Hofphase endet mit dem Kauf der Dachmarker. In der Regel in Spielerreihenfolge dürfen die Spieler einen Dachmarker wählen, ihn bezahlen und auf ihr noch unfertiges Bauernhaus legen. Jede Runde hat ihre eigenen Dachmarker, der Preis pro Dachmarker ist immer ident mit der Rundenzahl. Ähnlich wie die Handelswaren fallen die aufgedruckten Belohnungen der Dachmarker aus, vom Erhalt von Erntegütern bis hin zu zusätzlichen Aktionen. Diese Belohnungen können nur einmal im Spiel verwendet werden, danach wird der Dachmarker umgedreht. Beim Kauf sollte man auch beachten, dass der Spieler ab dem zweiten gekauften Dachmarker sofort Siegpunkte erhält.

In der nun folgenden Ertragsphase werden die Erträge dieser Runde ausgewürfelt. Am Spielplan befinden sich sechs Ertragsfelder, die jeweils einer Augenzahl eines 6er Würfels zugeordnet sind. Der Startspieler würfelt immer die doppelte Spieleranzahl plus eins Würfel und ordnet sie dann entsprechend der Augenzahl dem jeweiligen Ertragsfeld zu. Ein zugeordneter Würfel entspricht damit einmalig dem dort abgebildeten Ertrag. In zwei Durchgängen in Spielerreihenfolge wählt nun jeder Spieler einen Würfel, nimmt ihn zu sich und erhält sofort den auf dem Ertragsfeld abgebildeten Ertrag. Danach erhalten alle Spieler den Ertrag des letzten, übrig gebliebenen Würfels. Mit einem Würfelwert 1 erhält der Spieler ein Schwein, mit 2 ein Erntegut oder er darf eine Karte nehmen oder eine ausspielen. Wert 3 liefert 2 unterschiedliche Erntegüter nach Wahl, Wert 4 vier Silber. Bei Wert 5 kann der Spieler entscheiden, ob er lieber eigene Erntegüter aufwertet oder die zukünftige Spielerreihenfolge beeinflusst. Er kann entweder zwei Erntegüter aufwerten, zwei Schritte auf der Spielreihenfolgeleiste am zentralen Spielplan, der Siesta Leiste, nach oben gehen oder je eines von beidem machen. Auch bei Würfelwert 6 muss sich der Spieler entscheiden. Er darf entweder sofort zu einem Handwerksgebäude oder zu einem seiner Marktkarren liefern oder stattdessen zwei Silber erhalten.

Nun ist die Stunde der Esel gekommen, die Transportphase! Jeder Esel ermöglicht einem Spieler die Lieferung eines einzelnen Hofgutes zu einem eigenen Marktkarren oder zu einem Handwerksgebäude. Die Transportphase beginnt mit der Wahl eines Eselmarkers. Jeder Spieler erhält zu Beginn des Spieles vier Eselmarker. Jeder Eselmarker ermöglicht vier Aktionen, je nach Marker zwischen einem und vier Eseln ergänzt durch Schritte auf der Siesta Leiste, z.B. hat einer der Eselmarker einen Esel und drei Hüte abgebildet, jeder Hut entspricht einem Schritt auf der Siesta Leiste. Damit haben die Eselmarker eine Doppelbedeutung: sie entscheiden einerseits, wieviel der Spieler transportieren kann und andererseits wann, in Bezug auf die Spielerreihenfolge. Eingesetzte Eselmarker erhält der Spieler aber nicht sofort zurück, sondern legt sie ab. Erst in Runde vier erhält er wieder alle abgelegten Marker.

Nun wählt jeder Spieler geheim einen seiner Eselmarker, danach wird gleichzeitig aufgedeckt und in Spielerreihenfolge werden die Hüte auf den Eselmarkern ausgewertet. Jeder Spieler zieht seine Anzahl Hüte auf der Siesta Leiste mit seiner Markierungsscheibe nach vorne und sofort danach wird die neue Spielerreihenfolge bestimmt. In dieser neuen Spielerreihenfolge werden nun die Lieferungen mit den verfügbaren Eseln ausgeführt. Pro Lieferung wird ein Gut vom Spielertableau genommen und zu einem Handwerksgebäude oder zu einem eigenen Marktkarren gestellt. Wird durch eine Lieferung an ein Handwerksgebäude dessen Bedarf vollständig abgedeckt, nimmt der Spieler seine Spielsteine von dort zurück, erhält Siegpunkte entsprechend der aktuellen Runde und den dortigen Handwerksmarker für seinen Bauernhof. Jedes Handwerksgebäude hat seinen eigenen Handwerksmarker. Diese bringen im weiteren Spiel Einkommen, Hofgüter, Handelswaren, Siegpunkte oder zusätzliche Lieferungen und Hüte in der jeweiligen Phase. Hat ein Spieler ein Handwerksgebäude komplett beliefert, darf er später keine weiteren Lieferungen zu diesem Handwerksgebäude machen.

Hat ein Spieler einen Marktkarren komplett beliefert, nimmt er die dortigen Spielsteine zurück, legt den Marktkarren auf den Abwurfstapel und erhält die am Marktkarren angegebenen Siegpunkte, eine Handelsware und darf einen Spielstein auf einem freien Sechseckfeld am Markt einsetzen. So wie die Marktkarren selbst haben auch die Markt-Felder eine Wertigkeit von 2 bis 6. Je nach geliefertem Marktkarren besetzt der Spieler ein gleichwertiges Feld am Markt mit seinem Spielstein. Gibt es nun benachbarte, niederwertigere Marktfelder mit fremden Spielsteinen, so darf er diese entfernen. Für jeden fremden, entfernten Spielstein erhält er einen Siegpunkt. Spielsteine am Markt bringen zusätzlich in jeder späteren Wertungsphase Siegpunkte.

Die Spielerreihenfolge während der Lieferung kann eine Bedeutung beim Erhalt von Siegpunkten haben. Bei Lieferungen an ein Handwerksgebäude erhält der erste Spieler, der dort den kompletten Bedarf des Handwerksgebäudes erfüllt, einen zusätzlichen Siegpunkt und gegebenenfalls noch einen weiteren, falls es noch ein gesperrtes Handwerksgebäude gibt, das dann freigegeben wird. Bei der Belieferung von Marktkarren kann eine spätere Lieferung eine zusätzliche Verdrängung von Spielsteinen am Marktplatz verursachen und damit Siegpunkte bedeuten.

Haben alle Spieler ihren Eselmarker ausgewertet sowie eventuelle zusätzliche Lieferungen auf Handwerksmarkern oder Dachmarkern genutzt, können nun in einem zweiten Durchgang in Spielerreihenfolge Zusatzlieferungen gekauft werden. Dazu muss der Spieler allerdings die Berechtigung haben. Wie viele Zusatzlieferungen ein Spieler durchführen darf, ist auf seinem Bauernhof und den Hofausbauten abgebildet. Ohne Hofausbauten ist dies genau eine Zusatzlieferung. Jede Zusatzlieferung kostet immer ein Geld und ist optional.

Zum Abschluss der Runde folgt noch eine Wertungsphase. Jeder Spieler erhält für jeden Spielstein auf dem Markt einen Siegpunkt. Anschließend erhält jeder Spieler noch zwischen 0 und 3 Siegpunkte abhängig davon, wo sich seine Markierungsscheibe auf der Siesta Leiste befindet. Danach werden alle Markierungsscheiben auf der Siesta Leiste wieder auf Null gesetzt, in Spielerreihenfolge übereinander. Die weiteren Vorbereitungen für die nächste Runde werden noch durchgeführt bzw. in der sechsten Runde endet das Spiel.
Zur Schlusswertung am Spielende werden noch alle Erntegüter, Schweine und Handelswaren am eigenen Hof in ihren Geldwert und schließlich je fünf Geld in einen Siegpunkt umgetauscht.

La Granja ist ein Spiel, das verschiedene Strategien zulässt, da es mehrere Möglichkeiten gibt, zu Siegpunkten zu kommen. Die zentrale Funktion im Spiel ist dabei die Belieferung der Handwerksgebäude und des Marktes, Siegpunkte erhält man durch beides, aber die Vorteile im Spiel sind unterschiedlich. So gilt es abzuwägen, ob man lieber Marktkarren ausliefert und sich damit Runde für Runde Siegpunkte sichert, oder lieber Handwerksgebäude beliefert und sich Handwerksmarker sichert, die Vorteile im weiteren Spiel bringen. Ganz wesentlich dabei ist, den richtigen Zeitpunkt zu wählen. Handwerksmarker zu Beginn des Spiels zu sammeln hat den Vorteil, diese in allen weiteren Runden nutzen zu können. Allerdings bringt das Vervollständigen der Lieferung für das Handwerksgebäude, das ja für den Erhalt des Handwerksplättchens notwendig ist, umso mehr Punkte, je später dieses fertig beliefert wurde. Hierbei ist auch noch zu berücksichtigen, dass nur der erste Spieler, der ein Handwerksgebäude vollständig beliefert hat, einen Siegpunkt extra bekommt und eventuell noch einen zweiten, sofern es noch gesperrte Gebäude gibt. Aus dieser Sicht wäre wiederum eine rasche Belieferung sinnvoll.

Das Spiel selbst macht einen sehr ausgewogenen Eindruck. Die einzige wirkliche Unwägbarkeit sind die Hofkarten, die man auf die Hand bekommt. Hier gibt es sicher bessere und schlechtere, da spielt das Glück schon eine Rolle, meines Erachtens kann aber jede Hofkarte in irgendeiner Form sinnvoll eingesetzt werden. Es kann allerdings sein, dass sie einen Teil der Strategie vorgeben. Der Zufallsfaktor Würfel in der Ertragsphase ist durch den zusätzlichen Würfel, dessen Ertrag allen Spielern zugutekommt, interessant gelöst.

Das Spielmaterial ist gut gelungen, auch wenn das Thema möglicherweise aufgesetzt erscheint, da es sich doch großteils um abstrakte Spielemechanismen handelt, die auch nicht die Spielatmosphäre fördern. Dass man am Spielende als Gewinner nun das Landgut La Granja vor sich liegen hat, benötigt schon einiges an Phantasie.

Positiv zu erwähnen ist auch die Spielgestaltung. Jede Phase hat ihre eigene Farbe, die sich auf allen dazugehörigen Elementen wieder findet, so auch auf der Spielhilfe, die die einzelnen Phasen symbolisch sehr gut beschreibt.

Bernhard Czermak

Spieler: 1-4
Alter: 12+
Dauer: 120+
Autor: Andreas Odendahl, Michael Keller
Grafik: Harald Lieske
Preis: ca. 45 Euro
Verlag: PD Verlag 2015
Web: www.pd-verlag.de

Genre: Ressourcenmanagement
Zielgruppe: Für Experten
Spezial: 1 Spieler
Version: de
Regeln: de en fr pl nl
Text im Spiel: ja

Kommentar:
Zweite Auflage
Erstauflage Spielworxx 2014
Schön gestaltetes, durchdachtes Material
Erfordert optimierter Ressourceneinsatz und Zeitmanagement

Vergleichbar:
Erstes Spiel dieser Mechanismenkombination

Andere Ausgaben:
999 Games, G3, Pearl Games, Stronghold Games

Meine Einschätzung: 6

Bernhard Czermak:
Ein Spiel für Tüftler, die Spaß daran haben, den Einsatz ihrer begrenzten Ressourcen zum richtigen Zeitpunkt und unter Berücksichtigung der verzahnten Mechanismen einzusetzen, um auf mehreren verschiedenen Wegen möglichst viele Siegpunkte zu sammeln.

Zufall (rosa): 1
Taktik (türkis): 2
Strategie (blau): 3
Kreativität (dunkelblau): 0
Wissen (gelb): 0
Gedächtnis (orange): 0
Kommunikation (rot): 0
Interaktion (braun): 3
Geschicklichkeit (grün): 0
Action (dunkelgrün): 0

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IMPERIAL SETTLERS von Ignacy Trzewiczek bei Pegasus Spiele

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Imperial Settlers

UNSERE REZENSION

*

IMPERIEN WOLLEN WACHSEN

*

IMPERIAL SETTLERS

*

BARBAREN GEGEN JAPANER

*

Zur Spieledatenbank LUDORIUM

 

Die glückliche Familie mit glücklichem Hund spaziert aus dem Dorf und scheint uns Spieler auf ein weiteres Agricola-ähnliches Spiel einzustimmen, ein Spiel auf Basis von Säen, Ernten und Familienwachstum. Aber das ist der falsche Eindruck, denn Imperial Settlers macht uns zu den Anführern eines antiken Volkes – Römer, Barbaren, Ägypter oder Japaner und verlangt, dass wir unser Reich so schnell wie möglich entwickeln und gleichzeitig die Nachbarn bedrängen und damit behindern und ihnen Ressourcen wegnehmen. Imperial Settlers ist in erster Linie ein Kartenspiel – Kombinationen für das Gewinnen wichtig sind, jede Nation hat ein spezielles Kartenset und damit einen unterschiedlichen Zugang zum Spiel.

Die Schachtel ist groß für das enthaltene Material: Vier Fraktionsdecks mit je 30 Karten, ein allgemeines Deck mit 84 Karten, ein Deck mit 16 Angriffs-Karten für eine Solitär-Partie, vier Völkertafeln, ein Wertungsplan, 120 Holzmarker für je 30 Holz, Nahrung, Stein und Arbeiter und eine Anzahl Karton-Marker für Goldmünzen, Schwerter, Schilde usw. Alles Material ist von guter Qualität und einfach zu nutzen, eine winzige Kritik bekommt das Holzmaterial, die Stücke sind ein bisschen zu klein für meine großen Finger.

SI VIS PACEM PARA BELLUM

Die alten Römer habend diesen Spruch besonders geliebt, “willst Du Frieden, sei bereit für Krieg” und sie haben nicht viel Diplomatie genutzt; war der Gegner nicht willens sich schnell zu unterwerfen, sind sie einfach in sein Land eingefallen, haben eine Stadt völlig zerstört und dann um ein neues diplomatischen Treffen gebeten, bei dem dann, natürlich die Bedingungen viel schlechter waren. Und das ist so ziemlich genau das was die Spieler in Imperial Settlers machen müssen; zuerst ihre Kräfte mit den passenden Ressourcen verstärken und dann ihre Gebiete ausweiten und dabei andere Nationen überfallen, und das alles mit Kartennutzung.

Zu Spielbeginn mischt jeder Spieler sein eigenes Deck aus 30 Karten und zieht zwei auf die Hand und dazu zwei Karten vom allgemeinen Deck. Im Verlauf des Spiels werden alle Karten in drei Reihen zu beiden Seiten der eigenen Völkertafel ausgelegt; rechts die allgemeinen Karten, links die Völkerkarten. Karten rechts können von anderen Spielern geplündert werden, die linke Seite ist sicher, außer für den Spieler Japans.

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Auf der Völkertafel ist auch die normale Grundproduktion der Nation angegeben: Eine Mischung aus Arbeitern, Schwertern, Nahrung, Stein, Holz und Münzen. Diese Grund-Ressourcen sind für jedes Volk verschieden, man kann nur eine Ressource in die nächste Runde mitnehmen und muss sonstiges nicht Genutztes abwerfen: Die Römer Schwerter, die Ägypter Geld, die Barbaren Arbeiter und die Japaner Nahrung. Die Tafeln haben drei verschiedene Reihen – die erste für Produktionskarten, allgemeine rechts und Völkerkarten links, die zweite für spezielle Karten und die dritte für Aktionskarten.

In den weiteren Runden gibt es mehr Ressourcen, wenn man Produktionskarten hinzufügt, Verträge abschließt oder Kombinationen anderer Karten nutzt. Man kann Ressourcen auch tauschen, zwei Arbeiter für eine Ressource. Normalerweise nutzt man Ressourcen um neue Karten zu spielen; jede Karte zeigt Kosten links oben in der Ecke und man muss diese Ressourcen abwerfen, um die Karte auf der Völkertafel auszulegen. Karten haben auch eine Illustration für ein Gebäude samt Namen, eine von acht Farben von schwarz bis Gold und eine von drei Wirkungen – Produktion, Spezial und Aktion – für die man sie nach Auslegen nutzt. Ganz unten zeigt die Karte ein Symbol für die Ressource, die aktiviert wird, wenn die Karte als Vertrag genutzt wird, siehe später.

Das Spiel geht über fünf Runden und jede Runde besteht aus vier Phasen:
– Erkunden mit Kartenphase
– Produktion in der Ertragsphase
– Aktionsphase
– Rundenende mit Aufräumphase

In der Karten- und Erkundungsphase werden Karten gleich der Spieleranzahl vom allgemeinen Deck aufgedeckt: Dann wählt jeder reihum, beginnend mit dem Startspieler, eine Karte und nimmt sie auf die Hand. Darauf folgt ein zweiter solcher Durchgang, es entsprechend viele Karten aufgedeckt und in umgekehrter Spielerreihenfolge ausgewählt. Dann zieht jeder die oberste Karte seines Völkerdecks. Diese Phase ist wichtig, nicht nur weil man drei neue Karten bekommt, sondern weil man danach den Zug planen muss, aufgrund vorhandener Handkarten und dessen was man neu bekommt. Manchmal wird man nicht die passenden Karten bekommen – bei Karten ist, wie man weiß, immer Glück im Spiel – und man muss daher bei seiner Taktik sehr flexibel sein. Sollte sich die Hand als nicht sehr flexibel erweisen, sollte man nicht alle verfügbaren Karten spielen, sondern mindestens eine aufheben. Bekommt man nächste Runde gute karten, kann man sie mit diesen spielen, wenn nicht, hat man wenigstens eine brauchbare Karte auf der Hand. Und sogar wenn man enttäuschende Karten hat, braucht man nicht entmutigt sein, es gibt immer ein paar Tricks um die Hand mit speziellen Aktionen aufzufüllen und auch die schlechten Karten können später noch sehr nützlich werden.

In der Produktionsphase bekommt jeder Spieler aus dem Vorrat die Grund-Ressourcen seines Volkes, das sind die auf der Tafel aufgedruckten Ressourcen, und dazu alle Ressourcen aus den in vorigen Runden gespielten Produktionskarten. Hat man schon Verträge unter der Tafel ausliegen, bekommt man auch diese Ressourcen.

Die Aktionsphase ist das Herzstück des Spiels und wird in aufeinander folgenden Zügen gespielt, bis alle Spieler passen. Reihum wählt jeder eine Aktion pro Runde.
a – Einen Ort bauen: Man legt eine Karte aus der Hand an eine Seite seiner Völkertafel und bezahlt die Kosten mit verfügbaren Ressourcen, wobei Gold ein Joker ist und anstelle einer oder mehrerer Ressourcen nach Wahl des Spielers genutzt werden kann. Jeder Ort gehört zu einer von drei Kategorie: Produktion, Spezial oder Aktion und muss in die entsprechende Reihe gespielt werden, rechts vom Brett für allgemeine Karten oder links für Völkerkarten. Um einen Ort zu bauen muss man also einen anderen Ort abwerfen, egal ob “geplündert” oder nicht. Manche Karten bringen auch einen Sofort-Bonus, wenn sie gebaut werden.
b – Einen Vertrag abschließen: Man nimmt dazu eine Völkerkarte aus der Hand, bezahlt eine Nahrung legt die Karte verdeckt unter seine Völkertafel. Die Karte zeigt nun nur die Ressource am unteren ende, die nun eine zusätzliche Grund-Ressource darstellt. Man bekommt auch sofort eine Ressource dieser Art.
c – Plündern, durch Angriff auf einen allgemeinen Ort eines Gegners. Man wirft zwei Schwertmarker ab, nimmt die Ressourcen der Karte aus der Bank und dreht die geplünderte Karte um. Eine angegriffene Karte mit Schild als Verteidigungsmarker erfordert drei Schwerter zum Plündern. Das ist schwierig für alle Völker bis auf die Römer. Der geplünderte Spieler bekommt ein Holz als Entschädigung. Man kann auch eine eigene Karte plündern, das kostet nur ein Schwert. Man wirft die Karte aus der Hand ab und nimmt alle darauf abgebildeten Ressourcen.
d – Einen Ort verwenden: Dazu bezahlt der Spieler die erforderliche Menge Arbeiter oder Ressourcen und bekommt dafür einen Vorteil – Siegpunkte, zusätzliche Ressourcen oder Karten, usw. Meist hängt die Menge an Bonus oder Siegpunkten von der Anzahl schon auf die Völkertafel gespielter Karten einer bestimmten Farbe ab.
e – Ressourcen mit Arbeitern erwerben: Man kann zwei Arbeiter abwerfen um eine Ressource oder eine Karte zu bekommen, entweder von allgemeinen oder vom Völkerdeck.

Haben alle Spieler gepasst, beginnt die Rundenende-Phase und alle nicht genutzten Ressourcen werden abgeworfen, mit Ausnahme der für jedes Volk erlaubten Vorratsressource. Dann bekommt jeder einen neuen Satz Grund-ressourcen und der Startspieler-Marker geht im Uhrzeigersinn an den nächsten Spieler.

Nach der fünften Runde ist das Spiel zu ende und jeder addiert einen Siegpunkt für jede nicht geplünderte allgemeine Karte auf der rechten Seite der Völkertafel und zwei SP für jede Völkerkarte, die auf den linken Seite ausliegt, zu den im Spiel gesammelten Siegpunkten, und es gewinnt der Spieler mit den meisten SP.

MEMENTO AUDERE SEMPER

Also! Genaugenommen ist Imperial Settlers ein Spiel, das aggressive Taktiken erfordert und nicht viel Zeit zum Planen langfristigen Strategien: Pech beim Karten ziehen und feindliche Plünderungen können die Pläne zerstören und wenn man keine Alternativen hat, verliert man. Imperial Settlers ist ein asymmetrisches Spiel, da alle Völker zu Beginn verschiedene Taktiken haben, aufgrund der Ressourcen die sie zu Beginn bekommen und aufgrund derjenigen, die sie bevorraten dürfen.

Das allererste Spiel wird normalerweise genutzt, um die Mechanismen und die möglichen Kombinationen zu verstehen, zum Beispiel “Eine Münze für jede gelbe Karte auf der Völkertafel”; oder “Gib eine Ressource X für Y Siegpunkte aus”, diese Kare kann man zweimal pro Runde nutzen; oder “1 SP für jede Plünderung”, usw.

Kommentare nach einem ersten Spiel sind spannend, da jeder Verlierer denkt, das siegreiche Volk sei das stärkste, aus vielen Gründen. Nach mehr als einem Dutzend Spiele muss ich sagen, dass ich noch kein „spiel-zerstörendes“ Volk gefunden habe. Es ist nur eine Frage, jedes Volk auf seine Art zu nutzen, entsprechend seiner Stärken; daher ist die Lernkurve ein bisschen steiler als in anderen Kartenspielen und man muss jedes Volk mindestens zwei bis drei Mal spielen, um es zu beherrschen.

Die Römer können Schwerter in die nächste Runde mitnehmen, daher sollten sie versuchen, schnell Produktionskarten für Schwerter zu bekommen, als permanente Bedrohung anderer. Im Mittel- und Endspiel können sie diese dann für Plünderungen nutzen, extra Ressourcen bekommen und den Gegnern so Siegpunkte wegnehmen.

Die Ägypter horten Münzen und daher brauchen sie zu Beginn Verträge mit Geld um einen guten Vorrat als Joker für nötige Ressourcen oder für Siegpunkte von speziellen Karten zu haben.

Barbaren verfügen immer über eine Menge Arbeiter in jeder Runde und können sie auch aufheben, daher nutzen sie Arbeiter um weitere Ressourcen und Karten zu bekommen.

Japaner sind ein wenig verschieden von den anderen Nationen, da auch ihre Völkerkarten geplündert werden können; diese müssen durch Samurais, das sind Arbeiter auf den Karten, geschützt werden. Andererseits haben sie einige interessante Sonderkarten als Ausgleich für dieses Problem. Sie können auch Nahrung in die nächste Runde mitnehmen, daher können sie leichter strategische Verträge erwerben.

Interaktion zwischen den Spielern ist nicht permanent, aber wichtig. Zu Beginn jeder Runde werden Karten gewählt und ein Spieler kann absichtlich eine Karte nehmen, die für einen anderen sehr wichtig wäre. Karten zu plündern ist auch eine dauernde Bedrohung, man hat ein Schild pro Runde um einen seiner allgemeinen Orte zu schützen, alle anderen Karten haben das Risiko, zerstört zu werden.

Am Ende möchte ich noch die Solitär-Option erwähnen: Ja man kann das Spiel allein spielen, ein Volk aussuchen und versuchen, mehr Ortskarten als ein virtueller Gegner zu haben. Sonderregeln erlauben dem virtuellen Gegner, mit einem Deck von 16 Sonderkarten anzugreifen.

Alle Illustrationen auf Karten und in der Regel sind sehr ansprechend, im Cartoon Stil und waren der eigentliche Grund, warum ich einem ersten Spiel zugestimmt habe. Danach war ich begeistert und habe jedes Volk drei oder vier Mal gespielt um zu sehen, welches das beste ist – aber ich habe keine definitive Antwort gefunden.

Trotz der Cartoon Zeichnungen ist das kein Familienspiel, kein Spiel für Kinder oder Anfänger. I empfehle es für Vielspieler and bin sicher, dass auch Experten das Spiel interessant finden und öfters spielen werden.

Noch zur Information: Es gibt schon ein Erweiterungsdeck namens „Nachbarschaftshilfe“, mit zehn neuen Völkerkarten für jedes Volk, 13 neuen allgemeinen Karten und zwei zusätzlichen Angriffskarten für das Solitärspiel. Die Regeln bringen eine Art Kooperation zwischen Spielern über offene Produktions-Aktionen, und es gibt neue Karten mit Spezialeffekten für jene, die mit den Original-Kombinationen nicht genug hatten. Wenn Sie sich mehr Abwechslung wünschen, vor allem nach acht oder zehn Grundspielen, werden Sie die Erweiterung mögen.
Während ich das schreibe, höre ich, dass eine neue Erweiterung mit einem neuen Volk gibt, den “Atlantern”, aber ich kenne sie noch nicht und kann nichts dazu sagen.

Pietro Cremona

Spieler: 1-4
Alter: 12+
Dauer: 90+
Autor: Ignacy Trzewiczek
Grafiker: Tomasz Jedruszek, Jaroslaw Marcinek, Mateusz Bielski, Rafal Szyma
Preis: ca. 35 Euro
Verlag: Pegasus Spiele 2015
Web: www.pegasus.de
Genre: Karten, Ressourcenmanagement
Zielgruppe: Mit Freunden
Spezial: 1 Spieler
Version: de
Regeln: cz de en fr it nl pl
Text im Spiel: ja

Kommentar:
Spielzeit hängt von Anzahl und Erfahrung der Spieler
Gutes Material
Braucht flexible Taktik anstelle langfristiger Strategien
Kein Familienspiel

Vergleichbar:
Civilization für die Grundidee, asymmetrische Kartenspiele

Andere Ausgaben:
Edge Entertainment, Pendragon Game Studio, Portal Games, REXhry, White Goblin Games, weitere sind angekündigt

Meine Einschätzung: 5

Pietro Cremona:
Ein gelungenes Spiel, um die Ausbreitung eines Imperiums und Plünderung der Gegner zu erleben, mit einem attraktiven Zufallselement und Bedarf an flexibler Taktik.

Zufall (rosa): 1
Taktik (türkis): 3
Strategie (blau): 1
Kreativität (dunkelblau): 0
Wissen (gelb): 0
Gedächtnis (orange): 0
Kommunikation (rot): 1
Interaktion (braun): 2
Geschicklichkeit (grün): 0
Action (dunkelgrün): 0

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GUM GUM MACHINE von Sefan Dorra und Ralf zur Linde von Huch! und friends

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Gum Gum Machine

UNSERE REZENSION

*

ZAHNRÄDER, HEBEL, SCHALTER

*

GUM GUM MACHINE

*

WAS ZUM KUCKUCK IST GUM GUM?

*

Zur Spieledatenbank LUDORIUM

Die Maschine kommt aus der Fabrik HUCH! & friends, einem Verlag der seit 2004 am Markt ist. Ist man eigentlich mit knapp 12 Jahren noch ein Newcomer? Wahrscheinlich schon im Vergleich zu den alteigengesessenen Firmen wie Piatnik oder Ravensburger. Aber wie auch immer – jedenfalls hat uns HUCH! & friends unter anderem so tolle Spiele wie CAYLUS ( 1. Platz 1995 beim Deutschen Spielepreis) und TRAJAN ( 2. Platz 2001) beschert. Auch haben sie weitere Nominierungen und Auszeichnungen eingeheimst. Die Gum Gum Maschine war zum Beispiel heuer für den Toy Award in Nürnberg nominiert.

Kommen wir zu den Konstrukteuren der Maschine. Es sind keine Unbekannten und es ist auch nicht die erste Zusammenarbeit der beiden. So sind bereits PERGAMON, MILESTONE und ESELSBRÜCKE unter ihrer Ägide entstanden. Aber vielleicht sollte man sie einzeln bekannt machen.

Stefan Dorra ist seit 1992 als Spieleautor tätig und hat mit RAZZIA sein erstes Spiel veröffentlicht. Über 50 Werke gehen auf ihn zurück. Er ist sowohl im Brettspiel, bei den Karten (NJET, WIZARD EXTREM) aber auch am Kinderspielsektor (MAKE ´N´ BREAK) daheim. Letzteres kam seinerzeit bei meinen Enkelkindern besonders gut an. Es gibt fast keinen Verlag der nicht schon ein Spiel von Stefan Dorra im Repertoire hat oder hatte. An die acht Mal waren seine Spiele zum Spiel des Jahres nominiert, darunter INTRIGE, YUKATA, MARA CASH, usw. Auch wenn es bis jetzt nicht gereicht hat ganz oben zu landen sollte er doch die Hoffnung nicht aufgeben, – siehe Leonardo di Caprio. Immerhin hat es zweimal zum 2. Platz beim DEUTSCHEN SPIELEPREIS gereicht. 1995 mit LINIE 1 und 2001 mit MEDINA und nicht zuletzt beim österreichischen Spiel der Spiele mit FEUER & FLAMME:

Kommen wir zum 2. Maschinenbauer: Ralf zur Linde. Seine Spitzenspiele sind TAHITI, PUSHY und ZANKAPFEL. Sein FINCA war sogar Spiel des Jahres in Finnland. Aber jetzt zum eigentlichen Thema.

Was zum Teufel sind Gum Gums? In der Anleitung steht es wäre das Beste was es gibt und jeder würde es haben wollen. Nachdem mich das nicht ausreichend zufriedengestellt hat habe ich im Internet geforscht. Also in einer Manga – Serie mit immerhin 72 Bänden wird eine Gum Gum Frucht erwähnt , welche auch Teufelsfrucht genannt wird. Wer sie isst wird zu einem Gummimenschen. Apropos Teufelsfrucht, so nannte man im Mittelalter auch die Kartoffel weil die rohen Erdäpfel an grünen Stellen giftiges Solanin beinhalten. Jedenfalls war diese Erkenntnis auch nicht erfüllend – daher blieb nur das Spiel selbst zu testen.

Die Box im Kosmos bzw. 30 cm Quadrat-Format verspricht zum Inhalt 42 Gums ( und hier kommen wir dem Geheimnis schön langsam auf die Spur)die sich als bunte Holzscheiben in 7 Farben entpuppen, einen Stoffbeutel und 4 Zahnräder. Wer nun erwartet hat ein Spiel mit Zahnrädern a la TZOLK‘IN zu erhalten den muss ich enttäuschen. Die Zahnräder entpuppen sich als kleine mickrige Holzteile, welche zur Anzeige auf der Siegpunktleiste dienen. Nach dieser kleinen Übertreibung stellt sich heraus, dass man beim restlichen Inhalt etwas untertrieben hat. Aber darauf komme ich später zurück.

Legt man den Spielplan auf sieht man ein Gewirr von bunten Rohrverbindungen, unterbrochen von Schaltpositionen die sogenannten Gum-Speicher, wo im Spielverlauf die bunten Scheiben platziert werden. Es gibt auch einige gezeichnete Zahnräder, die das Bild einer Maschine verstärken sollen. Zu Spielbeginn wird das Spielbrett also die „Maschine“ mit 25 willkürlich aus dem Sack genommenen Scheiben bestückt, wobei darauf geachtet werden muss, dass unter diesen mindestens drei schwarze Gums sind, da diese unbedingt zur Fertigstellung der „Gum Gums“ erforderlich sind. Die Rohre führen quer über den Plan und enden teilweise in Kesseln und in einer Drehscheibe oder an einem Fließband. Für Kessel und Drehscheibe gibt es auswechselbare Einsätze die das Spiel variantenreich machen.

Sieben Schalterplättchen beeinflussen den Verlauf der Rohre. Fünf davon weisen eine Zahl von 1-5 auf und zwei haben eine Art Wechselschalterfunktion. Die Plättchen mit den Ziffern werden blind auf den dafür vorgesehen Plätzen positioniert von denen zwei Rohrleitungen weggehen. Welche davon zum Einsatz kommt entscheidet der Startschieber am Kopf des Plans. Aus einer verdeckten Zahlenreihenfolge der Ziffern 1 – 5 muss eine davon gewählt werden. Dies erfolgt indem man den Startschieber blind auf eine Position der Leiste bewegt und anschließend die Zahl aufdeckt. Jetzt muss der gewählte „Schalter“ allerdings noch bewegt werden um den endgültigen Verlauf der Rohre zu bestimmen. Das klingt kompliziert ist aber in der Praxis ganz einfach. Nun geht es an der erwählten Rohrleitung dahin und man nimmt die auf den „Gumspeichern“ platzierten bunten Scheiben – die Gums – auf. Das Ziel sollte sein möglichst alle 6 Farben zu sammeln und abschließend mit einer schwarzen Scheibe abzuschließen. Das Gum Gum ist fertig.

Nun passiert es leider oft, dass die fehlende Farbe – jede darf nur einmal im Gum Gum vertreten sein – auf der gewählten Linie nicht vorhanden ist oder der schwarze Abschluss fehlt. Dann endet der Spielzug am Ende der Rohrverbindung. Je nachdem wie viele Farben man deckeln konnte gibt es Punkte. Mit Hilfe eines „Gum-Meters“ wird die erzielte Punktezahl festgestellt. Erst wenn ein „Gum Gum“ fertiggestellt wurde werden die Gumspeicher wieder aufgefüllt. Nun gibt es ein zusätzliches Handicap. Wird bei Wegnahme eines Gums ein Symbol aufgedeckt – davon gibt es sechs – so wird der Zugverlauf geändert und es geht an der neuen Position weiter. Durch den Einsatz von verschiedenen Kesselabdeckungen aber auch durch 20 verschiedene Gumspeicher wird wie bereits erwähnt ein facettenreiches Spiel garantiert. Wer als erster 30 Punkte erreicht hat die Maschine erfolgreich bedient.

Fazit: Vorerst ein Wort zum Material. Das ist ausgezeichnet und durchdacht. Für den Wechsel der „Maschinenelemente“ sind zur leichteren Handhabung sogar auch Griffmulden vorgesehen. Dafür gibt es ein großes Kompliment an HUCH! & friends. Auch der Verzicht auf Plastik wird manche freuen. Die Robustheit verspricht große Langlebigkeit. Mit der Grafik hat Michael Menzel das Thema wunderbar getroffen. Man hat tatsächlich den Eindruck vor einer komplexen Schalttafel zu stehen. Besser kann ich mir die Gestaltung nicht vorstellen.

Ein äußerst unterhaltsames Familienspiel. Meine Punktewertung ist daher auf dieses Genre zugeschnitten. Durch die mehrfachen doppelt bedruckten Wechselkarten ist es auch extrem variabel zu gestalten. Man benötigt für einen Durchgang maximal 30 Minuten und wird auch sofort zu einer Revanche ermuntert. Hervorragend geeignet auch für generationsübergreifende Spielrunden. Da durch die wechselnden Einsätze eine gewisse „Memorystärke“ erforderlich ist räumt dies erfahrungsgemäß jüngeren Teilnehmern große Chancen ein. Wer sich noch an SAGALAND erinnert weiß, dass damals das einfache Spiel erst bei mehrmaliger Wiederholung das Erinnerungsvermögen strapaziert und erschwert hat. Es stellte sich bei meinen Spielrunden auch heraus, dass etliche Probleme hatten mit dem Wechsel der Schaltelemente und den sich daraus ergebenden Verlauf der Rohrleitungen. Damit war die taktische Planung um an die fehlenden Farben zu kommen im Eimer. Auch sich an die richtige gewünschte Zahl beim Startelement zu erinnern brachte einige Schwierigkeiten.

Für mich trifft es punktgenau die Zielrichtung vom Spiel des Jahres, nämlich Nichtspieler zum Spiel zu verleiten beziehungsweise Familien einen Anreiz zu bieten. Mal sehen bei Leonardo hat es ja auch erst heuer geklappt.

Rudolf Ammer

Spieler: 2-4
Alter: 8+
Dauer: 30+
Autor: Stefan Dorra, Ralf zur Linde
Grafik: Michael Menzel
Preis: ca. 36 Euro
Verlag: HUCH! & friends 2015
Web: www.hutter-trade.com
Genre: Sammeln, Memo
Zielgruppe: Für Familien
Version: de
Regeln: de en fr nl
Text im Spiel: nein

Kommentar: Gelungene Grafik * Gutes Material * Hoher Wiederspielreiz * Sehr variabel durch Komponenten-Tausch
Vergleichbar: Empire Builder oder Tzolk’in für die Zahnrad-Idee, ansonsten Sammelspiele
Andere Ausgaben: Derzeit keine
Meine Einschätzung: 6
Rudolf Ammer: Bekannte Grundmechanismen wurden phantasievoll und optisch wunderbar stimmig umgesetzt, die variable Vielfalt bringt hohen Wiederspielreiz.

Zufall (rosa): 2
Taktik (türkis): 1
Strategie (blau): 0
Kreativität (dunkelblau): 0
Wissen (gelb): 0
Gedächtnis (orange): 1
Kommunikation (rot): 0
Interaktion (braun): 1
Geschicklichkeit (grün): 0
Action (dunkelgrün): 0

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Gum Gum Machine Material

Spielesalon

spielesalon
Roman Heinzinger vor vielen, vielen Spielen!

Sonntag, 10. April 2016 von 14 bis 19 Uhr!

Einmal im Monat treffen sich die Unterstützer unseres Spielemuseums in Wien, solange wir noch keinen neuen Platz für das Museum haben.

Wir treffen uns beim Spiele Kreis Wien:
(W) Spielelokal Go7, Mariahilfer Straße 82 / 2. Stiege / Mezzanin / Tür 21, 1070 Wien (U-Bahn-Station Zieglergasse)

Eintritt frei, Gäste willkommen!